Frühlingslager 2015

Zeitungsbericht

Mit dem Frühling beginnt für die Turnvereine die intensivste Zeit des Jahres. Nachdem sich die Erwachsenen des Turnverein Davos Mitte April während einem Trainingswochenende auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorbereitet hatten, war die vergangene Woche der Nachwuchs dran. So nahmen 35 Kinder aus dem Geräteturnen und der Jugendriege, begleitet von sieben Leitern, am Turnlager in Tenero in der ersten Frühlingsferienwoche teil.

03.05.2015 | Text: Rahel Schnetzler, Bilder: Janik Mori | Am Sonntagmorgen brachte das Postauto die Gruppe nach Tenero. Schon bald hatte man sich in den Zelten eingerichtet und als das Gepäck verstaut war, ging es schon ans Turnen. Dies geschah aufgrund des schlechten Wetters vorerst in der Leichtathletik- und der Kunstturnhalle. Bald war es dann Zeit für das Nachtessen in der Kantine des Centro Sportivo. Nach einer kurzen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück ging es weiter mit dem Training: Die Geräteturner übten in der Turnhalle an den Geräten und die Jugendriege nutzte die zahlreichen Möglichkeiten des nationalen Jugendsportzentrums, um etwas exotischere Sportarten auszuprobieren.

Die nächsten Tage verliefen ähnlich, die Geräteturner lernte neue Elemente und verbesserte bereits Gelerntes, während sich die Jugendriegler in den verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik und in diversen Spielen massen.

Abwechslung muss sein

Am Dienstagabend genossen die Teilnehmer einen Grillplausch am See, bei dem sogar einige Kinder ein Bad im Lago Maggiore nahmen. Ausserdem stand Mitte Woche ein Ausflug nach Locarno auf dem Programm. Für Abwechslung zu den Trainings sorgten Aktivitäten wie Riesentrampolin, Klettern oder Rollhockey. Gegen Ende der Woche stieg die Müdigkeit zwar etwas an, trotzdem wurde bis zum Ende fleissig trainiert. Am Freitag ging es dann mit dem Postauto zurück in Richtung Davos, wo die Eltern bereits auf ihre müden, jedoch auch zufriedenen Kinder warteten.

Start der Wettkampfsaison

Am 13. Juni wird die Jugendriege am kantonalen Jugitag in Domat/Ems starten und dort hoffentlich den Schwung aus dem Lager mitnehmen können. Auch für die Erwachsenen beginnt in Kürze die Wettkampfsaison: Am 30. Mai starten die Aktiven am Turntag Silvretta Solavers in Grüsch. Eine Woche später findet mit dem Bündner Vereinsturntag in Malans ein weiterer Vorbereitungswettkampf statt, bei dem dann auch die Oldies starten werden. Wie jedes Jahr werden die Aktiven ihr Schaukelring- und Sprungprogramm allen Interessierten an der öffentlichen Hauptprobe vorführen. Dieses Jahr findet sie am Freitag, dem 12. Juni in der Turnhalle Tobelmühle statt. Vom 19. bis zum 21. Juni wird mit dem St. Galler Kantonalturnfest in Mels der Saisonhöhepunkt stattfinden.

Tag 1

Jugendriege

Abfahrt ins Lager nach Tenero, mit einem eigenen Postauto , und einem kleinen Zwischenfall. Bereits in Tiefencastel haben wir unseren linken Aussenspiegel verloren. Die weitere Fahrt verlief ruhig und ohne Zwischenfälle. Nur das WC vor dem San Bernardino Tunnel hatte regen betrieb. Im Ziel angelangt, konnten wir wenigstens ohne Regen aussteigen und unsere Zelte beziehen. In der Leichtathletikhalle haben wir das Lager mit Stafetten und Spielen begonnen. Haben wir uns in die Zelte zurückgezogen.

Tag 2

Geräteturnen

Gina B. | Heute Morgen waren wir schon sehr frühe wach, trotz einer kleinen Pyjamaparty in der Nacht. Als wir dann zum Zmorgen durften regnete es sehr stark. Danach ging es direkt weiter in die Turnhalle. Wo wir an unseren Übungen feilen konnten. Der Morgen ging schnell vorbei so dass es schon bald Zeit für das Mittagessen war. Die Pause war nur kurz und dann durften wir schon wieder weiter turnen. Als wir müde waren durften wir nach der Dusche in den Coop gehen um uns einzudecken. So war der Hunger nicht mehr all zu gross, als es dann Znacht gab. Zu späteren Stunde gönnten wir uns dann noch eine Glace.

Jugendriege

Am Morgen um halb Acht hatten wir Tagwach. Alle Jugendriegler waren vor Claude wach und aufgestanden. Danach ging es um acht Uhr zum Frühstück. Es gab Brot und Kornflakes. Um 9.00 trafen wir uns mit Turnsachen im Gepäck um in die Leichtathletikhalle zu gehen. Da fanden wir allerdings kaum Platz um etwas zu machen, daher wichen wir auf Kugelstossen und Hammerwerfen um. Als dass dann doch auch von anderen besetzt wurde, spielten wir ein wenig Fussball. Als dann endlich Andreas und Janik mit dem Znüni auftauchten, machten wir Pause. Danach gingen wir durch den strömenden Regen zurück. Da entschieden wir uns in der hinteren Halle oben ein wenig Fussball zu spielen. Dann gingen wir Mittagessen. Am Nachmittag gingen wir wieder in die Turnhalle und machten Trampolin. Als das Getu fertig mit ihrer Massage spielten wir in dieser Halle Unihockey. Darauf gingen einige in den Coop einkaufen und duschen. Das Nachtessen gab es um 19.15 Uhr.

Tag 3

Jugendriege

Nach dem gewohnten Frühstück, gab es eine super interessante Laufschule. Vor der Znüni- Pause durften wir noch den sehr beliebten 12min Lauf machen. Mit Lacross-Übungen mit anschliessendem Spiel genossen wir das super Wetter bis zur Mittagspause. Weiter ging es auf dem Maxitramp, bevor wir uns Als Baseball Profis beweisen durften.

Danach hiess es einfeuern, für das Nachtessen. Bei super Wetter und perfekter Abendstimmung genossen wir unsere Würste und das Fleisch, sowie Salate. Diversen wurde von miesen Vögeln das Fleisch geklaut. Zur Belustigung aller, wollte ein Schwan, welcher sich zu unser Feuerstelle verirrt hatte, Mike den Fuss essen. Danach spielten ein Paar verrückte, bei den inzwischen eher kalten Sandtemperaturen, noch eine Partie Beachvolleyball, bevor wieder alle in den Schlafsack krochen und glücklich schliefen.

Geräteturnen

Heute Morgen waren wir noch im Tiefschlaf als die Leiter uns weckten. Erfreulicherweise war es trocken. Nach dem Frühstückt ging es direkt weiter in die Turnhalle. Wo wir an unseren Übungen feilen konnten und neue Teilchen lernet. Der Morgen ging trotz Muskelkater schnell vorbei so dass es schon bald Zeit für das Mittagessen war. In der Pause nutzten die einen oder anderen die Gelegenheit sich im See abzukühel, da es richtig warm wurde. Am Nachmittag durften wir auf das Riesentrampolin, was sehr viel Spass machte. Das Nachtessen gab es nicht wie gewohnt in der Mensa sondern am See. Wo die Jugileiter für uns das Fleisch grillierten dazu gab es feine Salate. Zum Abschluss durfte eine Gelati nicht fehlen.

Tag 4

Geräteturnen

Am Morgen gingen wir wie immer Frühstück essen, es war sehr lecker! Danach hiess es wie jeden Morgen turnen. Wir turnten draussen ein, und haben viel neues gelernt. Um 12:45 gab es Mittagessen in der Mensa. Heute gab es ein feines Schnitzel und Nudeln. Am Nachmittag liefen wir nach Locarno wo wir Shoppen gehen durften. Die einen besuchten den MC Donalds die anderen eine Gelateria. Zurück auf dem Campingplatz genossen wir die freie Zeit vor dem Nachtessen. Es gab Spaghetti mit diversen Saucen. Bis zu der Nachtruhe spielten wir noch draussen. Es war ein toller Tag!

Jugendriege

Am Morgen gingen wir Frühstück essen, es war sehr fein! Danach hiess es aufwärmen mit Tamara. Dann hatten wir Sprint 60m, 80m und 100m. Nach dem Sprint, gingen wir Rollhockey spielen. Da bekam Dominic einen Stock und einen Ball in die Weichteilregion, zuerst lag er am Boden und machte Pause. Am Mittag gab es trockenes Wienerschnitzel mit Kartoffelgratin. Nach dem Mittag konnte man auf Locarno laufen oder man konnte auch Beach-volleyball spielen. Am Abend gab es Spaghetti-Plausch, die Spaghetti waren ziemlich hart. Jetzt gehen wir dann gleich ¨Schlafen¨. ;)

Tag 5

Jugendriege

Tamara, Alexandra | Heute hatten wir mit Mike ein tolles Einturnen, wir waren alle super motiviert. Nach dem Einturnen konnten wir auf das Airtrack gehen. Dort probierte jeder ein paar Sprünge. Zwischen durch rief uns ein Leiter um noch den Hochsprung zu absolvieren. Der Froschhupf stand als nächstes auf dem Plan und jeder sprang. Da die Leiter dachten, wir müssten noch etwas für unsere Arme machen, so entschlossen sie sich uns mit Klimmzügen zu plagen. Die Sonne hatte uns schon vermisst als wir uns wieder nach draussen begaben, da konnten wir endlich im Sand eine Sandburg bauen, die Leiter fanden diese Idee nicht so toll, weil sie eigentlich Weitspring mit uns machen wollten. Danach gab es endlich „Znüni“. Als wir in den Wagen schauten, der an dem Velo befestigt ist, sahen wir tolle runde schwere Kugeln. Wir mussten aber alle was das hiess, Kugelstossen. Da wuchs unsere Motivation wieder … Nach dem Kugelstossen besuchten uns ein paar Geräteturnmädchen, um auch am 1km lauf mitzumachen. Als jeder diesen Lauf absolviert hatte durften wir eeeennndddllliiicchh zum Mittagessen.

Der Nachmittag war sehr unterhaltsam. Wie jeden Donnerstag im Lager konnten wir auf das Airgame. Alle hatten meeggaaa Spass und jeder probierte einen Salto. Wer hätte es gedacht der Sperrwurf blieb uns auch nicht erspart. Das letzte Spiel war das unterhaltsamste, es war das „Frisbee-Minigolf“. Dort war das Ziel den Frisbee in so wenig wie möglichen Würfen in einen Fangkorb zu werfen. Nicht jeder hatte das Talent den Frisbee genau in den Fangkorb zu werfen. Wir konnten auch noch klettern und nach dem klettern gingen einige Beach-soccer spielen.

Geräteturnen

Muriel, Alia | Beim Einturnen übten wir noch den Tanz für den Turnerabend, dabei hatten wir sehr viel Spass. Danach turnten wir an den Geräten. Am Boden konnten wir den Airtrack benutzen und habe z.B. Rondat, Flig Flag, ... geübt.

Am Mittag gab es leckere Würstchen zum Essen.

Am Nachmittag gingen wir aufs Airgame und danach gingen noch ein paar klettern.

Heute ist leider schon der letzte Abend, aber wir freuen uns auf zu Hause.