Vorstand & Infos

Stefanie Senn

GV Berichte

GV 2017

Der Frauenturnverein Davos (FTV) hat ein aktives Jahr mit vielen Höhepunkten hinter sich. Glanzpunkte des neuen Vereinsjahres sind die Kantonalen Geräteturntage am 26./27. Mai in der Arkadenturnhalle (mit rund 700 Teilnehmenden) und die Delegiertenversammlung des Bündner Turnverbandes am 24. November.

Text und Fotos Walter Bäni

„Das Jahr 2017 war vom Jugitag und dem Turnerabend geprägt“, berichtete Monica Gwerder, die Präsidentin des FTV. „Mit über 800 Kids aus 29 Vereinen konnten wir zusammen mit dem TV bei wunderschönem Wetter den Kantonalen Jugitag durchführen. Wir wurden als Organisator mit viel Lob belohnt.“ Es gab verschiedene Erfolge zu feiern, wie die Präsidentin weiter ausführte: „Wie jedes Jahr bestritt die Geräteriege GeTu – erstmals im neuen Turndress – mehrere Wettkämpfe. Das fleissige Üben wurde mit verschiedenen Podestplätzen und Auszeichnungen belohnt, Sina Bodenwinkler durfte sogar an der Schweizer Meisterschaft teilnehmen. Das Team-Aerobic konnte auch unter neuer Leitung an die guten Erfolge anknüpfen. Im November führten alle Riegen ihr Können am Turnerabend vor, es war ein sehr gelungener Anlass.“

„Ansturm“ dank dem Jugitag

„Bräteln, Schlittschuhlaufen, Olympiade, Lichterfest, Turnerabend... ein kunterbuntes Jahr mit vielen lässigen Turnstunden ist vorbei“, berichteten Manuela Sieber und Nicole Schulz von der MuKi. „Bis zum Sommer 2017 turnte eine Gruppe mit 15 MuKi-Paaren im Dorf und zwei Gruppen im Platz mit 25 Paaren. Seit den Sommerferien turnen sogar 43 MuKi-Paare im Platz.“ – „Blib fit – mach bir Jugi mit“, diesen Grundsatz hätten sich viele Kinder zu Herzen genommen, steht im Bericht der Jugi Unterstufe von Nicole Schulz. „Aktuell turnen 19 Kinder von 7 bis 10 Jahren jeweils am Dienstagabend in der Tobelmühle-Turnhalle. Diesen ‚Ansturm’ haben wir sicher auch dem Jugitag zu verdanken.“

Staffetten, Spiele, Geräteparcours, Kletterparcours, freies Spielen und vieles mehr standen auf dem Programm des KiTu, berichteten Nadine Compagnoni und Manuela Sieber. „Beim Start ins neue KiTu-Jahr freuten wir uns riesig, dass bereits wieder 28 Kinder den Weg in die Halle fanden. Wir turnen weiterhin in zwei Gruppen. Bei speziellen Anlässen oder wenn wir nach draussen gehen, sind wir aber alle gemeinsam unterwegs.“

Wie Patricia Paganini erzählte, leitete sie die Mädchenriege 4. - 6. Klasse/Oberstufe – leider nur mit fünf Mädchen – alleine. „Nach den Sommerferien habe ich mich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Es konnte keine Nachfolge gefunden werden und so wird diese Riege aufgelöst. Interessierte Mädchen können sich der Jugi anschliessen.“

„Der Aufwand lohnte sich“

Susanne Reiss fasste die Ereignisse im Body-Fit zusammen: „Mit unseren Leiterinnen Nicole, Ladina, Barbara, Alice und neu Trix durften wir abwechslungsreiche Turnstunden mit Step Aerobic, Power Yoga, Aroha, Nia und Line Dance erleben. Es sind jeweils ca. 15 bis 20 Turnerinnen mit dabei.“ Viel los war beim Team Aerobic der Aktiven, steht im Bericht der neuen Leiterinnen Verena Hoffmann und Charlotte Müller. „Wir starteten im Januar mit den Trainings. Viel Schweiss tropfte an unserem Trainingsweekend, aber der Aufwand lohnte sich. Das erste Mal vor die Wertungsrichter traten wir am Turnfest Silvretta/Solavers in Schiers. Mit der Note 9.10 war es ein gelungener Start in die Saison! Notenmässig folgte am kantonalen Vereinsturntag in Ilanz mit ausgezeichneten 9.43 der Höhepunkt des Jahres. Am Toggenburger Turnfest in Wattwil, mit grösserer Konkurrenz, hatten wir gleich zwei Stürze zu verzeichnen. Dennoch fiel unsere Note mit 9.28 zufriedenstellend aus. Unsere Freude war riesig, als wir trotzdem Sieger des Einteiligen Wettkampfs vor Gossau (9.27) wurden.“

„Ein cooler Tag“

“Auch 2017 war für uns Seniorinnen ein gutes Jahr“, berichtete Annemarie Pfiffner. „ Leider ist unsere Gruppe gesundheitshalber „geschmolzen“. Während der Sommerferien wurde von Edith wie immer ein tolles, gut besuchtes Ferienprogramm organisiert. So können auch jene Turnerinnen dabei sein, die nicht mehr in die Halle kommen können.“ Die Frauengruppe „Bewusst Bewegen“ darf auf ein schönes und abwechslungsreiches Jahr zurückblicken, berichtete Erika Herrli. „In der Turnhalle treffen sich regelmässig etwa 15 Turnerinnen nicht nur zum „Bewusst Bewegen“, sondern auch um unsere Fitness, Koordination, Kraft, Beweglichkeit und vieles mehr zu trainieren.“ Die Trainings der Volleyballgruppe waren das ganze Jahr hindurch sehr gut besucht, erfuhr man von Claudia Lindegger. „Der Doodle-Link wird fleissig geteilt. Im Februar nahmen wir mit zwei Teams am Drei-Spiel-Turnier in Davos und im Oktober am Grüscher Volleyballturnier teil. Trotz dem 5. und letzten Rang in Grüsch war es ein cooler Tag.“

Schöne Spende erhalten

Die Mitgliederzahl der einzelnen Riegen ist stabil, und der FTV steht finanziell auf gesunden Füssen. Mit Freude wurde von einer namhaften Spende der AO-Foundation Kenntnis genommen. Beim Traktandum „Wahlen“ wurde Corina Issler Baetschi verabschiedet, die sechs Jahre im Vorstand aktiv war. Sie wurde zur neuen Revisorin gewählt, genau wie Romy Hoffmann. Neu in den Vorstand kamen Nadine Compagnoni (Sekretariat) und Tanja Meier (Beisitzerin). Der nächste Turnerabend soll im November 2019 stattfinden, dafür wird noch ein OK-Präsident gesucht.

Bilder GV