Berichte und Fotos

Trainingsweekend Davos 25. /26. März 2023

Anders als in früheren Jahren führte uns das Trainingsweekend nicht in den Frühling des Unterlands, sondern mindestens für die Uebernachtung in den Hochwinter des Strelapass.

Am Samstag trafen sich sechs Turner und Turnerinnen in der Sporthalle Tobelmühle zum intensiven Auffrischen der Fit&Fun Spiele.

Der Mittagslunch von 10 cm Sandwich pro Person war grosszügig berechnet! Am Nachmittag stand Sumoball auf dem Programm. Nachdem unsere Arme müde waren, mussten wir natürlich auch noch die Beine ermüden. Also folgte Elefantenbasketball.

Nach einer weiteren Fit&Fun Sequenz und einer erfrischenden Dusche machten wir uns mit der Schatzalpbahn, dem Sessel, zu Fuss und zum Schluss mit dem Schneemobil auf den Strelapass.

Bei Klausi wurden wir grosszügist bewirtet und verbrachten einen gemütlichen Abend. Bei Bier, Schnupf und Riesen-Crèmeschnitte genossen wir das Zusammensein. Die Jenga Spielpartie war wie das Berichte schreiben am Sonntag - jeder hat gehofft, dass er nicht der letzte ist, bevor der Turm zusammenbrach.

Nach einer kurzen Nacht durften wir Klausis reichhaltiges Älplerfrühstück geniessen. Die Bergwirtschaft Strelpass erhält von uns 10 von 10 Punkten und wir sind sicher nicht das letzte Mal bei Klausi zu Besuch! Nach dem obligaten Gruppenfoto ging es zu Fuss zurück zur Sesselbahn und Standseilbahn, welche uns bequem ins Tal hinunter geführt haben.

Am Sonntag stiessen drei Neulinge in der Sporthalle Tobelmühle zu uns. Nach dem Einturnen waren die Fit&Fun Spiele an der Reihe. So konnten wir alle Abläufe der Spiele wieder auffrischen und bis zu den Turnfesten jetzt noch ausfeilen. Zum Schluss gab es noch einen Volleyballmatch.

Der Abschluss unseres Trainingsweekends war wieder eine Stärkung mit zwei Meter Sandwich.

Wir danken den Organisatoren Marco Senn, Andreas Mori und dem Turnverein Davos für die grosszügige finanzielle Unterstützung.

Die Schreibenden: Moni, Carlijn, Pablo, Thomi, Reto, Peter, Jann, Andreas, Marco.

Turnfest in Lupfig-Scherz

24./25. Juni 2023

Rückblick auf das Turnfest

Die Reise ans Turnfest startete am vergangenen Samstag in aller Frühe beim Bahnhof in Davos Platz. 12 Turner/Innen der Riege „Fit&Fun“ des Turnverein Davos machten sich mit ÖV auf den Weg zum diesjährigen Wettkampf-Höhepunkt: Nämlich ans Turnfest nach Lupfig-Scherz im Kanton Aargau.

Die Davoser konnten den dreiteiligen Vereinswettkampf „Fit&Fun“ in der 2. Stärkeklasse antreten. Bei herrlichem Sommerwetter lieferten die Turner/Innen einen guten Wettkampf und erreichten mit der Punktzahl 26.36 den überraschenden 3. Rang. Das Resultat wurde gebührend gefeiert, Kameradschaft und Geselligkeit kamen nicht zu kurz.

Der nächste Höhepunkt im Turnjahr 2023 des TV Davos wird der Turnerabend vom 3./4. November sein.

3 Spielturnier in Hasle bei Burgdorf

18.11.2023

Am 18. November 2023 begann für die Davoser Delegation ein ereignisreiches Wochenende mit dem 3-Spiel-Turnier. Frühmorgens um 06:30 Uhr starteten 10 enthusiastische Teilnehmer in zwei Fahrzeugen von Davos in Richtung Emmental. Auf dem Weg dorthin war ein obligatorischer Zwischenstopp auf dem Hirzel eingeplant, um bei einer Tasse Kaffee Energie zu tanken.

Die Ankunft im idyllischen Ryffenloch markierte den Bezug der Unterkunft. Von dort aus ging es weiter zur örtlichen Turnhalle, wo die Mannschaften ein erstes Mittagessen mit Wurst und Kartoffelsalat genossen. Das Turnier umfasste insgesamt 21 Mannschaften, aufgeteilt in zwei Kategorien: 14 Teams in der 55+-Kategorie und 7 Teams in der 30+-Kategorie. Jede Mannschaft bestand aus mind. 3 Personen und hatte die Gelegenheit, in 3 Runden gegeneinander anzutreten.

Von Davoser Seite aus betrachtet, erwies sich das Turnier als äusserst erfolgreich, da zwei der Mannschaften den 2. und 3. Platz belegten. Der Abend fand seinen Ausklang in der Turnhalle bei einem gemeinsamen Nachtessen, begleitet von Musik und Tanz.

Zurück in der Unterkunft wurde der Abend mit einem Schlummertrunk und Kaffee Lutz gemütlich ausklingen gelassen. Am nächsten Morgen stand ein reichhaltiges Frühstück mit frischem Zopf auf dem Programm, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Auf dem Rückweg gab es zunächst einen Besuch bei der Kambly und anschliessend eine faszinierende zweieinhalbstündige Besichtigung des alten Gonzen Bergwerks mit einer beeindruckenden Führung.

Ein besonderer Dank geht an Marco Senn für die Organisation des Wochenende sowie an die beiden Fahrer Reto Hollenstein und Daniel Jussel, die die Teilnehmer sicher ans Ziel und wieder zurück brachten. Das Wochenende war nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch geprägt von gemeinsamen Erlebnissen und interessanten Einblicken in die Geschichte der Region.

Bericht erfasst von: Andreas Mori

Turnfest Felsberg

Endlich wieder ein Turnfest, am Samstag 28.05.2022 in Felsberg.

Samstag Morgan am 07.00 Uhr trafen wir uns. Mit 2 Frauen und 7 Männer fuhren wir nach Felsberg. Zuerst, als wir in Felsberg ankamen, haben wir uns das Gelände angeschaut, wo der Wettkampf statt fand.

Nach einem Einwärmen mit Reto war es Zeit für den Einsatz und kurz vor Mittag waren wir fertig.

Der Röteli hatte nicht gefehlt.

Mit Geduld ging es zur Rangverkündigung. Mit einer Note von 25.29 und einen guten 3. Rang fuhren wir gesund und glücklich nach Davos zurück.

Für Näfels in Glarus Ende Juni heisst es noch training, training, training.

Curdin Stecher

Glarner Bündner Kantonalturnfest

Rückblick auf das Glarner Bündner Kantonalturnfest in Glarus Nord 25./26. Juni 2022

Das Highlight des Jahres stand an: Der Turnverein Davos reiste mit 24 Turner*innen am Samstag, 25. Juni 2022 mit ÖV an das Glarner Bündner Kantonalturnfest (Glabü) und startete in den Disziplinen: Sprungprogramm (Minitramp), Pendelstafette, Weitsprung und Fit&Fun.

Kurz vor 11.00 Uhr wurde bei traumhaftem Wetter zur ersten Disziplin gestartet. Beim Sprungprogramm der Aktiven wurde die Note 8.70 und bei der zweiten Disziplin, der Pendelstafette, die Note 8.10 erzielt. Weiter ging es mit Fit&Fun. Sie erspielten beim FF1 mit Brettball und Fussball-Stafettenstab die gute Note 9,08 und durften sich über dieses Resultat freuen. In den anderen vier Spielen (Unihockey, 8er Ball, Street Racket, Moosgummi-Gymnastikstab) profitierte man ebenfalls vom harten Training und es konnten die Saison Bestnoten erzielt werden. Um 13.00 Uhr stand für die Aktiven noch der Weitsprung auf dem Programm, wo die gute Note 8.24 erzielt wurde. Dies ergab für die Aktiven die Gesamtnote 25.04 und den 26. Schlussplatz in der Kategorie Aktive 4. Stärkeklasse. Fit&Fun erreichte mit der Gesamtnote 26.64 den 12. Platz in der Kategorie Frauen/Männer 2. Stärkeklasse.

Nach dem turnerischen Teil freuten sich alle auf den nun folgenden zweiten Teil: Gemeinsam wurde ein Nachtessen genossen, auf die guten Resultate angestossen und mit der Turnerfamilie gefeiert.

Am Sonntagvormittag wurde gemütlich gefrühstückt, die Zelte abgebaut und zum Schluss fand der traditionelle Festumzug mit Fahnenmarsch und anschliessender Schlussfeier statt. Um 15 Uhr wurde die Rückreise nach Davos angetreten.

3-Spielturnier Halsle-Rüegsau

Liebe Leser*innen

Wir berichten euch über die diesjährige Turnfahrt. Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Es war schön!

Zu acht begaben wir uns auf die zweitägige Wanderung. Begleitet von Sonne, Regen und Hagel begannen wir unseren Aufstieg am Bahnhof Davos Platz und erreichten bald darauf die Stafelalp. Nach einem erfolglosen "Twint"-Versuch ging es weiter aufs Chörbschhorn zum obligatorischen" Gipfelpriis" und anschliessend auf den Strelapass. Nach dem schwerverdienten Apéro und dem Kampf mit den "Heissen Omas" wurden wir von Klausi mit einem beträchtlichen 3 Gang Menu verwöhnt. Gekrönt wurde das Abendessen von einer hausgemachten Cremeschnitte. Die sauber geleckten Teller konnten wir schon fast für das Morgenessen stehenlassen. Dieses mussten wir uns nach der kurzen Nacht aber erst verdienen. Vor dem Morgenessen stand nämlich noch der Höhepunkt unserer Reise an. Auf dem Schiahorn in 2708 m.ü.M genossen wir den Sonnenaufgang und den zweiten "Gipfelpriis" unserer Wanderung. Hinunter ging es für die meisten wieder zu Fuss, denn der von Hitsch mitgenommene Gleitschirm reichte leider nur für ihn und somit winkte er der restlichen Gruppe im Vorbeifilegen zu. Abgesehen von dem fliegenden Turner wurde der Abstieg ausserdem von Fröschen, Schneehühner, Adlern, Steinböcken und den sogenannten "Alpenpfeifschweinen" begleitet. Voller Energie und Tatendrang fand sich die nun siebenköpfige Gruppe auf der Strela-Alp abermals beim Apéro wieder. Dank Gästekarte wurde uns der restliche Abstieg mit der Schatzalpbahn erleichtert und so fand auch die diesjährige Turnfahrt ein fröhliches Ende. Vielen Dank an die Organisatoren und bis nächstes Jahr.

"Habe geschlossen".

Dreispielturnier

Auch im Jahr 2020 konnte der Turnverein Davos wieder einige Vereine zum 3-Spiel-Turnier willkommen heissen. Nach dem nervenaufreibende Turnier wurden am Abend alle zusammensitzend mit einem Raclette belohnt.

Corona Sommer-Training

Auch in der Coronazeit wird für das Dreispielturnier Trainiert.

Generalversammlung

26.01.2019 | Text Simona Tresch, Bilder Janik Mori | Am letzten Freitag, 11. Januar 2019, fand die 138. Generalversammlung des Turnvereins Davos, im Hotel Sunstar statt.

Mit unterhaltsamen, bild- und wortreichen Jahresberichten liess man das vergangene Turnerjahr nochmals Revue passieren!

Der Turnverein Davos bestritt im vergangenen Jahr verschiedene Wettkämpfe, auch ausserhalb von Graubünden. Zuerst erfolgte die Teilnahme am Moränen-Cup in Menzingen, dann war der Kantonale Vereinsturntag in Ilanz an der Reihe und zum Saisonhöhepunkt reisten die Turnerinnen und Turner an das Turnfest in Langnau BE.

Im Sommer waren wir mit einer Helfertruppe am Swiss Alpine und präsentierten uns an der davos@promenade. Mit einem Piratenprogramm zeigten wir unser Können im November beim Unterschnitter Turnerabend und am Turnkränzli in Hedingen. Das Jahr liessen wir mit einem Raclettestand am Weihnachtsmarkt auf dem Seehof Seeli ausklingen.

Im Vorstand kündigten sich Veränderungen an und diverse Ämter mussten neu besetzt werden. Birgit Hürlimann, bisher Vize-Präsidentin, gab ihr Amt ab. Der Verein wählte sie als Freimitglied und bedankte sich bei Birgit Hürlimann für ihr grosses Engagement, für ihren Einsitz im Vorstand und als OK-Mitglied diverser Anlässe. Weiter galt es einen neuen Kassier zu wählen. Der langjährige Kassier, Mischa Kälin wurde für seine turnerischen Leistungen mit grossem Applaus als Ehrenmitglied aufgenommen. Vanessa Meisser übernimmt das Amt als Vize-Präsidentin und Christian Caspar als Kassier. Zudem übernahm Simona Tresch das Amt von Ladina Bernhard als Aktuarin. Der Fähnrich bleibt weiterhin vakant.

Den Wanderpreis für den fleissigsten Turner erhielt Dominic von Arx aus dem Leiterteam. Des Weiteren durften Thomas Gisler, Marco Senn, Curdin Stecher, Tina Hagen und Sabrina Kühnis eine Auszeichnung für aktive Turnbesuche entgegennehmen.

Nun freut sich der Turnverein auf ein aktives Turnerjahr. Höhepunkt wird die Teilnahme im Juni am Eidgenössischen Turnfest in Aarau sein.

Trainingsweekend

04.04.2019 | Text: Ramona Kühnis, Bilder: Janik Mori | Am Samstagmorgen in aller Frühe ging es für uns los in Richtung Schiers. Noch ein bisschen müde, aber dennoch motiviert starteten wir in den Tag.

Nach kurzem Einwärmen ging es mit dem Geräteturnen los. Am Samstagmorgen stand das Üben des Ring- und Sprungprogramms auf dem Programm. Wir festigten die Abläufe und verbesserten die Einzelausführung. Die Mittagspause liess uns kurz verschnaufen um neue Energie für den Nachmittag zu tanken. Nun stand Einzeltraining auf dem Programm. Wir versuchten neue Teile zu lernen oder die bisherigen zu verbessern. Mit der Schnitzelgrube bot sich einigen Turnern die Chance, anspruchsvollere Teile zu probieren und sich sicherer zu fühlen.

Nach dem Zvieri hiess es: Ringleder aus, Laufschuhe an. Das 800m-Team joggte eine Runde durch Schiers, um sich auf die bevorstehenden Wettkämpfe einzustimmen. Der Rest übte sich im 80m Sprint. Mehr oder weniger schnell – aber jeder hatte Spass daran.

Eine Spielstunde mit den Aktiven Fit&Fun durfte gegen Ende des Tages natürlich auch nicht fehlen. Um den harten Trainingstag ausklingen zu lassen und die Muskeln aufzulockern, wurden uns einige Übungen mit der Blackroll gezeigt.

Wohl verdient freute sich nun jeder auf ein feines Znacht. Mit einem super Rahmschnitzel im Restaurant Alpina waren sicher alle happy.

Nach einigen Stunden Schlaf startete der zweite Trainingstag. Kurzes Aufräumen der Gruppenunterkunft und dann ging es mit dem Turnen weiter. Trotz Müdigkeit und Muskelkater versuchte jeder noch einmal sein Bestes zu geben. Mit einer letzten Spielstunde wurde das Programm abgerundet. Zufrieden machten wir uns auf den Heimweg nach Davos.

Mit den Programmen konnten wir einen guten Schritt nach vorne machen. Klar ist, dass wir noch einige Trainingsstunden vor uns haben, bis wir dann in die Wettkampfsaison starten. Die Vorfreude auf das ETF in Aarau motiviert uns sicher zusätzlich, uns weiter zu steigern.

Kantonaler Vereinsturntag

Eidgenössisches Turnfest

Jann Walser | Weil wir am Freitagmorgen früh erstmals in die Hosen mussten, machten wir uns bereits am Donnerstag auf den Weg ans eidgenössische Turnfest nach Aarau. Schon am Bahnhof herrschte Feststimmung. Wir quetschten uns in einen Bus und fuhren in Richtung Zeltplatz. Nachdem die Zelte einigermassen standen, nahmen wir den rund 20-minütigen Weg zum riesigen Festgelände unter die Füsse. Es waren schon am ersten Abend einige mahnende Worte besonnener und erfahrener Turner nötig, damit am nächsten Morgen alle voll einsatzfähig waren.

Die Wettkämpfe vom Freitag und Samstag gingen wir mit vollem Elan an. Beim Dreispielturnier vom Freitag räumten wir mit zwei 1. Rängen, einem 2. sowie einem 3. Rang richtig ab. Auch den Vereinswettkampf vom Samstag schlossen wir mit dem 31. Rang unter 143 teilnehmenden Mannschaften erfolgreich ab.

Am Samstagabend hatten wir die Gelegenheit, die Aktiven des TV Davos bei ihren Wettkämpfen anzufeuern, bevor wir uns zusammen mit tausenden anderen Turnerinnen und Turnern auf das wirklich beeindruckende Festgelände stürzten. Zum Glück hatte Nicole uns mit blauen Hüten ausgestattet, damit wir uns in der riesigen Menschenmenge nicht aus den Augen verloren.

Leicht müde aber glücklich und mit vielen Eindrücken und unvergesslichen Erlebnissen bereichert machten wir uns am Sonntagmittag auf den Heimweg.

An diesem Abend brauchte wohl niemand ein "Guetnachtliedli" um einzuschlafen.

Turnfahrt

RK | Am Samstagmorgen begann die Turnfahrt mit dem Ziel Pilatus. In Kriens angekommen, machten wir uns auf den Weg zum Gipfel. Das erste Stück bis zur Mittelstation Fräkmüntegg fuhren wir gemütlich mit der Panoramagondelbahn. Die Hälfte war geschafft, aber der anstrengende Teil folgte erst noch. Gefühlt senkrecht wanderten wir in Richtung Bergstation. Einigen verging das Lachen schon nach den ersten Metern, doch nach etwa zwei Stunden erreichten alle wohlauf das Ziel. Die Aussicht war grandios, deshalb folgte auch ein kleines "Fotoshooting". Mit gefüllten Bäuchen wurde nun der Rückweg in Angriff genommen.

Nach einem feinen Znacht in der Luzerner Altstadt, übernachteten wir in der Luzerner Jugendherberge. Als Sonntagsprogramm stand Lasertag auf dem Programm. Während zwei Runden kämpften wir in Teams gegeneinander und kamen dabei heftig ins Schwitzen. Danach ging es auch schon wieder auf den Weg nach Hause. Danke Vanessa fürs Organisieren dieser coolen zwei Tage!

Trainingsweekend Teufen 6. – 8. April 2018

Text: Peter Ägerter, Bilder: Rafael Herzog | Für das diesjährige Trainingsweekend fuhren wir am Freitagabend zusammen mit den Aktiven ins Appenzellerland nach Teufen. Nach dem Bezug der Unterkunft, war noch Zeit für ein kurzes Beisammensein, bevor wir uns den nötigen Schlaf holten.

Da das Wetter während des ganzen Wochenendes traumhaft war, nutzten wir vor allem die Möglichkeit im Freien zu trainieren. Kurze Hosen, Sonnenhüte und Sonnencrème waren nötig, um den ungewohnten Witterungsbedingungen entgegenzutreten. So konnten wir vor allem die Spielformen des Fit und Fun Wettkampfs intensiv trainieren. Da das 3 Spiel in der Halle gespielt wird, haben wir diesen Bereich etwas weniger geübt. Wäre ja auch schade gewesen bei dem Wetter…

Die Einturnen und das Spielen am Schluss des Tages haben wir jeweils zusammen mit den Aktiven gemacht – ein wichtiger Aspekt für den Vereinszusammenhalt.

Gemeinsam wurde in der Unterkunft auch die Küchenarbeit rasch erledigt. Alle waren eingeteilt und mussten ihren Beitrag leisten.

Nebst den guten Trainings die uns Marco bot, war das Abendessen am Samstag im Erlebnisrestaurant Schnuggebock auf der Waldegg ein geselliger und kulinarischer Höhepunkt des Weekends. Bevor es ins Restaurant ging, konnten wir die wunderbare Aussicht auf das schon im Schatten liegende Appenzellerland mit dem eingeschneiten und von der Abendsonne beschienenen Alpstein im Hintergrund betrachten.

Rundum ein gelungenes Trainingsweekend.

Kantonaler Vereinsturntag

Verbandsturnfest

Aktive Fit und Fun am Verbandsturnfest in Langnau im Emmental

Text Peter Ägerter, Bilder Janik Mori und Rafael Herzog | Die Turnerinnen und Turner der Fit und Fun Gruppe des Turnverein Davos, nahmen vom 29. Juni bis 1. Juli am Verbandsturnfest in Langnau teil. Sowohl beim Dreispielturner als auch beim 3-teiligen Vereinswettkampf wurden gute bis sehr gute Leistungen erreicht. Wie üblich, reiste die Fit und Fun Gruppe zusammen mit der Aktivriege des Turnvereins an das Turnfest. Übernachtet wurde auf dem Zeltplatz.

Am Freitag, dem ersten Wettkampftag nahmen drei Teams am Dreispielturner teil. Nach spannenden und intensiven Begegnungen, schauten mit dem 2. und 3. Rang zwei Podestplätze heraus.

Am Samstag stand der Fit & Fun Wettkampf auf dem Programm. Bei grosser Hitze gelang den Davosern auch dieser gut. Sie konnten die Trainingsleistungen weitgehend bestätigen oder sogar überbieten. In der 4. Stärkeklasse resultierte mit 27.62 Punkten der 5. Rang von 23 gestarteten Vereinen. Ein schöner Lohn für die Fit und Fun Gruppe, die von Marco Senn in den Trainings erneut gut auf die Wettkampfsaison vorbereitet wurde.

Einige Turnerinnen und Turner standen nebst den Wettkämpfen auch als Kampf- und Schiedsrichter im Einsatz, was für die Vereine Voraussetzung ist um an einem Turnfest teilnehmen zu können.

Nebst den intensiven Wettkämpfen, liessen das schöne Wetter und das gemütliche Zusammensein dieses Turnfestwochenende zu einem tollen Erlebnis werden.

3-Spielturnier

Bericht 3-Spielturnier in Haslen bei Burgdorf vom 17. und 18.11.

19.11.2018 | Text: Daniel Jussel, Bilder: Reto Hollenstein | Am Samstag Morgen um 8 Uhr machten sich insgesamt 11 motivierte und fröhliche Turner auf die Reise ins wunderschöne Emmental in den Kanton Bern. Unterwegs auf dem Hirzel legten wir den obligaten Kaffee-Stop ein. Nach einem Kaffee und dem dazugehörigen Gipfeli reisten wir nun weiter um unser Ziel Hasle bei Burgdorf pünktlich zu erreichen. Dort angekommen stiess dann noch unser zwölfte Mann Paul zu uns. Endlich waren wir nun komplett und konnten gemütlich unsere Garderoben beziehen. Nach einem kurzen, wenig sinnvollen Einturnen, dass jeder für sich selber gestaltete, startete das Turnier für zwei Davoser Mannschaften bereits um 13:00 Uhr! Der Topfavorit TV Davos 1 (Moni, Andreas, Marco) legte einen Start nach Mass hin und bilanzierte mit 4 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage nach Runde 1. TV Davos 4 (Paul, Jann, Thomas) hatten in der 1. Runde noch ein wenig Mühe mit den schwierigen Bedingungen in Haslen und so konnten sie leider nur 2 Spiele gewinnen und verloren deren 4.

Um 14:00 Uhr griffen dann die beiden verbliebenen Mannschaften aus Davos ins Geschehen ein. TV Davos 2 (Anita, Hitsch, Curdin) spielte eine sehr ansehnliche 1. Runde und stand mit 4 Siegen und 2 Niederlagen zu Buche. Die faustdicke Überraschung gelang jedoch dem letzten Davoser Team, TV Davos 3 (Nicole, Reto, Dani). Sie gewannen ebenfalls 4 Spiele und spielten einmal Unentschieden und standen somit nach Runde 1 auf gleicher Stufe wie die Übermannschaft TV Davos 1!

Runde 2 ist dann eigentlich schnell erzählt. Die haushohen Favoriten TV Davos 1 wurden ihrer Favoriten-Rolle gerecht und fegten alle ihre Gegner aus dem Emmental! Sie gewannen das Turnier schliesslich überlegen. TV Davos 2 und TV Davos 3 hingegen hatten in Runde 2 viel Mühe und man merkte beiden Teams, die jeweils mit angeschlagenen Spielern starteten, die Müdigkeit nun an.

TV Davos 3 konnte dabei den Schaden in Grenzen halten und klassierten sich schlussendlich auf dem guten 6. Rang. TV Davos 2, bei denen Teamleaderin Anita dann auch noch verletzungsbedingt ausfiel, belegte am Schluss den 10. Rang. An dieser Stelle gute Besserung an Anita!

Für eine kleine Sensation sorgte in Runde 2 das Team TV Davos 4! Angeführt von einem überragenden Team-Captain Paul Herrmann gewannen sie 5 der 6 Spiele und kletterten noch auf den 7. Schlussrang hoch.

Am Abend waren wir dann zu Gast in einer Kantine eines lokalen Unternehmens. Der Hackbraten mit dem dazugehörigen Kartoffel-Gratin war vorzüglich und schmeckte allen Davosern prima.

Den Rest des angebrochenen Abends verbrachten wir dann feucht-fröhlich mit Bier, Wein, Kaffee Lutz und natürlich Röteli. Kombiniert mit viel zu viel Schnupftabak und einigen mit Inbrunst gesungenen Liedern, war das Chaos in meinem Kopf am nächsten Tag dann perfekt.

Als wir dann müde aber glücklich in unserer tollen Unterkunft ankamen, stand da wie durch Zufall noch eine Flasche Schnaps und ein Krug gefüllt mit heissem Wasser, sodass die meisten natürlich nicht «Nein» sagen konnten, zum leckeren Guet-Nacht-Lutz!

Nach einer kurzen Nacht, in der wir uns, zumindest in meinem Zimmer, im A-Capella-Schnarchen übten, begaben wir uns gemeinsam in die heimelige Bauernstube und wurden von einem Frühstück verwöhnt, dass man in manchen Sterne-Hotels so nicht findet!

Die Gastfreundschaft allgemein war überaus herzlich und wir alle fühlten uns unglaublich wohl!

Gestärkt und glücklich machten wir uns nun auf den Weg zu Kambly.

Dort angekommen verfielen einige in eine Kaufsucht, wie ich sie selten gesehen habe!

Eingedeckt mit Guetzli für die nächsten 20 Jahre durften wir nun noch ins Entlebuch reisen, um ein Windrad zu besichtigen.

Ganz schön spannend wie so ein Windrad aufgebaut ist und funktioniert! Nach dem obligaten Kaffee mit Schnaps, der uns quasi durchs ganze Wochenende begleitet hatte (natürlich tranken die «Fahrer» brav Pfefferminztee), machten wir uns auf den Heimweg, wo wir uns an der Raststätte im Glarnerland ein letztes Mal stärkten, sodass es danach alle, mit letzter Kraft nach Davos zurück schafften.

Langjähriges Vorstandsmitglied tritt im Vorstand des Turnvereins Davos zurück

Rücktritt von Andreas Mori und Veränderungen im Vorstand mit der Erschaffung eines neuen Amtes - Technische Leitung. Der Kantonale Jugitag findet am 11. Juni 2017 in Davos statt.

26.01.2017 | Text: Ladina Bernhard, Bilder: Rafael Herzog | Am letzten Samstag, 13. Januar 2017, fand die 136. Generalversammlung des Turnvereins Davos, im Hotel Spenglers statt. Über 50 Ehrenmitglieder, Aktivmitglieder und Vertreter der Männerriege durfte der Präsident Thomas Gisler begrüssen.

Mit unterhaltsamen, bild- und wortreichen Jahresberichten liess man das erfolgreiche Turnerjahr nochmals Revue passieren! All die Vorbereitungsarbeiten, mitunter der traditionelle Lottoabend im vergangenen November, wurden von den Anwesenden mit einem kräftigen Applaus verdankt.

Der Präsident Thomas Gisler schaut auf ein spannendes, lehrreiches und intensives erstes Amtsjahr zurück. Er hat sich sehr gut in die Aufgaben des Präsidenten eingelebt. Aufgrund einiger Veränderungen und Neuerungen der Leiter bei den Aktiven galt es ein neues Amt im Vorstand zu erschaffen. Neu wird es keinen Verantwortlichen Vereinsgeräteturnen und Vize-Oberturner bei den Aktiven mehr geben. Daniel Jussel, bisher Vize-Oberturner, übernimmt das neue Amt Technische Leitung, welches die Verbindung zwischen Leiterteam und Vorstand bildet. Somit bleibt er dem Vorstand weiterhin erhalten. Das Leiterteam setzt sich aus fünf Leitern zusammen: Es sind dies: Daniel Jussel; Birgit Hürlimann, Marco Obrist, Claudia Melber und Dominik von Arx. Birgit Hürlimann, bisher Verantwortliche Vereinsgeräteturnen, legte dieses Amt nieder. Dem Vorstand wird sie aber weiterhin als Vize-Präsidentin erhalten bleiben. Weiter galt es einen neuen Vertreter für die Jugendriege zu wählen. Als Nachfolger von Andreas Mori wurde sein Sohn Mike Mori ernannt, welcher gleichzeitig sein Amt als Beisitzer nieder legte. Dieses Amt ist zur Zeit vakant. Auch den Fähnrich galt es neu zu besetzen. In die Fussstapfen von Fiona Branschi wird Luca Bodenwinkler treten. Ausserdem trat der Rechnungsrevisor Beni Müller nach 25 Jahren zurück. Für ihn wurde Daniel Gartmann gewählt.

Der scheidende Vertreter der Jugendriege Andreas Mori wurde nach einer unterhaltsamen Bildpräsentation mit einem Geschenk aus dem Vorstand verabschiedet. Die folgenden Zahlen sprechen für sich: Andreas Mori war 26 Jahre im Vorstand, davon 11 Jahre Präsident, 28 Jahre Jugileiter, seit 35 Jahren Vereinsmitglied, seit 15 Jahren Ehrenmitglied und hat bereits an sechs Eidgenössischen Turnfestern mitgeturnt. Natürlich bleibt uns Andreas Mori als aktiver Turner weiterhin erhalten.

Den Wanderpreis für den fleissigsten Turner durfte dieses Jahr zum 4. Mal in Folge Marco Senn entgegennehmen.

Ausserdem darf der Präsident zwei weitere Ehrungen vornehmen. Jack Hofmänner feiert 50 Jahre und Mischa Kälin 20 Jahre aktiver Turner im Turnverein Davos. Herzliche Gratulation!

Der Schwerpunkt der Turnfestvorbereitung wird das Trainingsweekend im Frühjahr bilden, bevor es den Moränen-Cup und den Silvretta-Solavers Turntag zu bestreiten gilt. Der diesjährige Höhepunkt der Turnfestsaison bildet das Kantonale Turnfest in Wattwil.

Eine grosse Herausforderung wird die Organisation des Kantonalen Jugitages Mitte Juni 2017 in Davos sein. Es werden über 800 Kinder erwartet! Ausserdem findet im November 2017 wieder der traditionelle und beliebte Turnerunterhaltungsabed statt.

Bereits in zwei Wochen, am Samstag, 28. Januar 2017, findet in der Turnhalle Arkaden ab 13 Uhr das zweite 3 Spiel-Turnier in Davos statt, welches die Riege Aktive Fit & Fun des Turnvereins Davos organisiert.

Es werden 23 Mannschaften mitspielen aus den Kantonen Graubünden, Schaffhausen, Zürich und Bern. In drei Disziplinen (Ringtennis, Prellball und Goba) wird um Punkte gekämpft. Es wird eine kleine Festwirtschaft angeboten. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Der Turnverein Davos kann sich auf ein ereignisreiches Jahr freuen.

Fondueplausch im Bärental

Trainingsweekend Gams

PH | Bereits am Freitagabend reisten wir mit 2 Kleinbussen nach Gams, damit wir die Zeit fürs Trainingsweekend optimal nutzen konnten. Nach Bezug der Zivilschutzanlage wurde im Restaurant Schäfli auf ein erfolgreiches Wochenende angestossen.

Am Samstagmorgen war schon früh Tagwache – was jedoch nicht allzu schlimm war – die durchhängenden Federbetten in der Zivilschutzanlage hatten doch dem Rücken etwas zugesetzt!

Gut gestärkt, nach einem reichhaltigen Frühstück, begann das Training mit einem gemeinsamen aufwärmen, bis alle Knochen wieder am richtigen Ort waren. Unsere Fit und Fun Gruppe begann in der Halle mit dem üben fürs 3-Spielturnier, welches wir am Turnfest in Wattwil bestreiten werden. Da die Stankt Galler etwas eigene Spiele haben, müssen wir speziell für dieses Turnfest Indiaka und Speckbrett Tennis üben, was für uns wieder eine spezielle Herausforderung ist.

Dank des schönen Wetters konnten wir anschliessend unsere sechs Fit und Fun Disziplinen draussen einrichten. Der tolle Blick auf die Toggenburger und Appenzeller Bergwelt war dabei äusserts motivierend. So konnten wir intensiv an Präzision, Ausdauer und Taktik feilen. Wir hatten einen super Trainingstag, spürten aber am Abend wieder einmal sämtliche Muskeln. Eine kalte Dusche sorgte dafür für etwas Erfrischung!

Nach einem feinen Znacht mit Schni-Po-Sa kam natürlich auch der gesellige Teil nicht zu kurz und nach einem letzten Lutz war es Zeit für eine weitere Nacht in der Hängematte.

Für den Sonntag hatte Marco einige Damen und Herren des TV Gams eingeladen, um mit uns zu üben. So konnten wir gegenseitig Tipps und Tricks austauschen und verspürten schon fast erstes Wettkampffeeling! Wir konnten viel profitieren und nun gilt es, uns in den kommenden Trainings weiter zu verbessern.

Herzlichen Dank an die Organisatoren und natürlich den beiden Marco’s fürs tolle Training – isch wia immer mega lässig gsi!

Turnfest

Toggenburger Turnfest in Wattwil

26.06.2017 | Text: Marco Senn, Bilder: Janik Mori, Rafael Herzog & Reto Hollenstein | Am Freitagmittag fuhren wir in Davos mit dem Zug ab. Nach drei Mal Umsteigen kamen wir in Wattwil an. Und schon beim Verlassen des Zuges lief uns der Schweiss aus allen Poren heraus. Als wir mit dem Zeltaufbau fertig waren, mussten wir rassig zum Bahnhof zurück, um den Shuttlebus nach Ebnat-Kappel nicht zu verpassen. Wir waren gespannt, wie wir uns schlagen im 3-Spielturnier nach St Galler Art (Speckbrett, Indiaca und Prellball). Wir sahen schon bald, dass uns die Routine fehlt, aber mit viel Spass und Kämpferherzen erreichten wir die Plätze 13, 16 und 23 von 41 Mannschaften. Es war eine gute Abwechslung zu unseren Spielen (STV). Danach gingen wir das Festgelände noch auskundschaften und feierten ab 24 Uhr den Geburtstag unserer Zwillinge. Auf dem Zeltplatz wusste man nicht genau, ob man sich immer noch auf dem Festplatz befindet. Somit war unsere Nachtruhe von kurzer Dauer.

Am Samstagmorgen gingen wir im Café Abderhalden unser Frühstück einnehmen. Danach hatten wir bis Mittag Zeit, um das Turnfest zu geniessen. Nachdem wir unsere FTV Frauen im Team Aerobic lautstark unterstützt hatten, machten wir uns auf den Weg zu unserem Wettkampfgelände. Nun waren wir an der Reihe. Wir konzentrierten uns auf unsere Spiele. Peter hat unseren Puls immer schön auf die Höhe gebracht. Jetzt galt es ernst. Die ersten zwei Disziplinen waren ein super Anfang und wir konnten diesen Schwung mitnehmen - sogar der Unihockey-Parcour gelang uns gut. Das Wetter war zum Glück nicht so heiss wie am Freitag. Mit einer Gesamtnote von 28.84 belegten wir den Platz 5 von 12 Vereinen in der 3. Stärkeklasse. Nach unserem Wettkampf-Einsatz konnten wir auch die Aktiven beim Sprung-Programm lautstark noch unterstützen.

Anschliessend war es an der Zeit, das Fest zu geniessen. Wir gaben Vollgas und erreichten tanzend die Bestnote 10.00. Am Sonntag war ausschlafen und aufräumen angesagt. Auf der Heimreise machte sich die Müdigkeit bemerkbar; doch einige konnten es auch im Zug nicht sein lassen, das Tanzbein zu schwingen - ganz zur Unterhaltung der übrigen Fahrgäste. Müde und mit sehr schönen Eindrücken von diesem Turnfest, kehrten wir am späteren Nachmittag nach Davos zurück. Danke an alle die zum guten Gelingen beigetragen haben!

Turnfahrt

Am Samstagmorgen um 9:00 Uhr haben wir uns alle am Bahnhof Platz getroffen und sind danach nach Rapperswil gefahren. Ca. 2 Stunden später sind wir beim Ruderclub Rapperswil-Jona angekommen. Kurz darauf sind wir mit zwei Drachenbooten zur Insel Lützelau gefahren. Trotz des schlechten Wetters sind einige baden gegangen und wir konnten ein feines Mittagessen geniessen.

Zurück auf dem Festland ging es dann mit dem Auto nach Atzmännig Schutt weiter. Verpackt in dicken Regenjacken ging die Tour weiter auf die Farneralp. Die Wanderung dauerte ca. 1.5 h. In der Hütte gab es anschliessend ein leckeres Abendessen.

Der nächste Tag fing mit einem Sonntagsbrunch an. Nach einem etwas unangenehmeren Abstieg erreichten wir wieder unsere Autos und fuhren weiter zur Bowlinghalle in Jona. Dort haben wir dann eine Runde Bowling gespielt und uns mit kleinen Snacks verpflegt. Danach war unsere tolle Turnfahrt leider auch schon zu Ende.

3-Spiel-Plauschturnier

Bericht: Hanny K., Fotos: Daniel G., Reto H., Menga S.

Das Emmental ist immer eine Reise wert… dachten wir, 14 Turnerinnen und Turner des FTV Dorf und des TV Davos. So nahmen wir am 18. November den Weg zum 3 Spiel Turnier in Hasle Rügsau unter die Räder.

Mit vollem Einsatz kämpften wir um jeden Punkt, sei es beim Goba-, Ring- oder Prellball Spiel. Belohnt wurden wir mit einem ersten, vierten, sechsten und siebten Rang und ganz viel Spielfreude und Spass.

Gemütlichkeit pur genossen wir beim feinen Znacht und unserem Uebernachtungsort im Riffenloch. Nach einem hervorragenden Emmentalerzmorge besuchten wir den Kamblyladen in Trubschachen, leider ohne den nötigen Hunger und das Tropenhaus in Wollhusen.

Nach diesem ereignisreichen, erholsamen und kameradschaftlichen Wochenende freuen wir uns aufs nächste Turnier am 3. Februar 2018 bei uns in Davos.

Ältere Bilder und Berichte

Ältere Berichte und Fotos

Noch nicht genug? Weitere Berichte und Fotos sind hier...