Berichte und Fotos

Berichte und Bilder

Abschluss eines ereignisreichen Turnjahres

Vergangenen Freitag fand die 134. ordentliche Generalversammlung des Turnverein Davos statt. Der Vorstand und die Turnenden blickten auf ein Jahr zurück, in dem nicht nur auf, sondern auch neben dem Sportplatz viel geleistet wurde.

18.01.2015 | Text: Rahel Schnetzler, Bilder: Janik Mori | Der Präsident Matthias Müller durfte 63 Ehrenmitglieder, Aktivmitglieder und Vertreter der Männerriege im Hotel Seehof begrüssen. Die verschiedenen Riegenleiter und der Präsident konnten in ihren Jahresrückblicken auf diverse kleinere und grössere Erfolge zurückblicken, wie etwa die guten Resultate an den Vorbereitungswettkämpfen und dem Turnfest oder auch der gut besuchte Lottomatch. Durch die vielen Helfereinsätze, etwa am Verpflegungsstand während dem Eidgenössischen Jodlerfest oder an den selbst organisierten Kantonalen Geräteturntagen, durfte der Kassier eine positive Jahresrechnung präsentieren.

Kleine Änderungen im Vorstand

Nachdem an der letztjährigen Generalversammlung kein Ersatz für den Posten des Oberturners gefunden werden konnte, hatte Brigit Hürlimann die Verantwortung für das Vereinsgeräteturnen übernommen. Sie zeigt sich zufrieden mit den Resultaten im vergangenen Jahr, doch sieht auch noch Potenzial nach oben. Die Oldies unter der Leitung von Marco Senn startete dieses Jahr das erste Mal an einem Spielturnier, welches sie sehr erfolgreich abschliessen konnten.

Sereina Obrist gab ihren Rücktritt als Aktuarin, als ihre Nachfolgerin wurde Ladina Bernhard in den Vorstand gewählt. Der Wanderpreis für den fleissigsten Turnbesuch konnte dieses Jahr von Marco Senn in Empfang genommen werden. Gratulieren durfte die Versammlung dem neuen J+S-Leiter Thomas Gisler und den neuen Wertungsrichtern Brigit Hürlimann und Marco Obrist. Erneut durfte der Verein diverse neue Mitglieder mit einem herzlichen Applaus willkommen heissen.

Jugilager und Turnerabend im 2015

Für das kommende Jahr konnte der Vorstand ein abwechslungsreiches, aber auch etwas ruhigeres Programm präsentieren. Höhepunkte sind die Teilnahme am St. Galler Kantonalturnfest in Mels, die Durchführung eines Turnlagers für die Jugendriege sowie der Turnerabend, welcher am 31. Oktober stattfinden wird.

Winter-Promenade

09.02.2015 | Bilder: Maic Fankhauser| Text: Patrik Herzog | Anlässlich der Feier zu 150 Jahren Tourismus fand letzten Samstag zum ersten Mal eine verkehrsfreie Promenade im Winter statt. Wie auch im Sommer war der Turnverein mit einem Verpflegungsstand präsent. Danke der Wärme des Grilles und der Getränke harrten einige Besucher doch noch weit nach Sonnenuntergang an unserem Stand aus, bis dann gegen neun Uhr auch die kälteresistentesten Besucher die Flucht in wärmere Stuben antraten.

Fondueplausch

25.02.2014 | Fotos: Janik Mori, Rafael Herzog | Schneeschuhe statt Schlitten, Bärental statt Fideriser Heuberge, Bergbeizli statt Schirmbar – das diesjährige Programm des Fondueplausches versprach einige Änderungen. Rund 20 Oldies und Aktive liessen sich das nicht entgehen und machten sich letzten Samstag von Glaris auf die rund einstündige Wanderung auf die Bärentaler Alp. Nach dem Nachtessen und einigen Stunden gemütlichen Beisammenseins ging es dann im Licht der Stirnlampen wieder ins Tal.

Nachtskifahren

10.03.2015 | Adi Hirt | Eine kleine Truppe aus Aktiven und Oldies haben sich am Freitagabend, 27.02.2015, auf dem Rinerhorn zum Nachtschlitteln und zum Nachtskifahren getroffen. Die Pisten waren bei leichtem Schneefall fantastisch zu befahren. Der Hunger konnte in der Mäderbeiz bei Raclette oder Fondue gestillt werden. Der Abend war ein super Start ins Wochenende!

Volleyballnacht

22.03.2015 | Bilder: Janik Mori, Text: Patrik Herzog | Vergangenen Samstag lud der Bündner Turnverband zum vierten Mal zur Volleyballnacht nach Chur ein. 15 Mannschaften aus dem ganzen Kanton folgten der Einladung, darunter auch je ein Team der Oldies und der Aktiven des TV Davos.

In der Kategorie Mixed zeigten die Oldies eine grosse Steigerung im Vergleich zum Vorjahr und mussten sich nur in zwei Spielen geschlagen geben. Sie erreichten den hervorragenden zweiten Rang hinter dem Team „Pläuschler“ von der Volleyballgruppe des FTV Davos.

Knappe Entscheidungen prägten die Spiele der Aktiven in der Kategorie Herren. Gleich drei Mal fiel das Resultat hauchdünn aus – gegen Schiers und Untervaz zugunsten der Davoser, einmal jedoch zugunsten des TV Landquarts. Am Schluss hatten sowohl Untervaz als auch Davos je eine Niederlage auf dem Konto und das bessere Punkteverhältnis bescherte dem TV Untervaz den Sieg. Somit landeten auch die Aktiven auf dem zweiten Rang.

Trainingsweekend

14.04.2014 | Bilder: Rafael Herzog, Janik Mori | Beim diesjährigen Trainingsweekend waren die Aktiven zusammen mit den Oldies in der Kantonshauptstadt zu Gast. Wegen des verhältnismässig kurzen Weges machte man sich dieses Jahr erst am Samstagmorgen statt wie sonst üblich am Freitagabend auf den Weg, sodass am Freitag noch ein reguläres Training stattfinden konnte.

Am Samstag- und Sonntagmorgen wurde an den Abläufen der beiden Gerätesektionen gefeilt, während am Samstagnachmittag die Einzelausführung im Geräteturnen und die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik trainiert wurden. Am Sonntagnachmittag stand nach einem Spiel noch ein kurzer Stadtbummel auf dem Programm. Vorzüglich verpflegt und beherbergt wurden wir im Backpacker Hostel auf dem Meiersboden.

Silvretta Solavers

Mit dem Turntag Silvretta Solavers in Grüsch startete letzten Samstag die Wettkampfsaison der Aktiven. Sowohl im Einzel als auch im Vereinswettkampf ging eine bronzene Medaille nach Davos, trotzdem gibt es noch viel zu tun bis zum Turnfest.

01.06.2015 | Bilder: Rafael Herzog, Janik Mori | Los ging es am Morgen mit den Einzelturnern. Bei den Aktiven verpasste Marco Obrist mit dem vierten Rang nur knapp das Podest, dicht gefolgt von Dominic von Arx auf dem fünften und Marco Sprecher auf dem siebten Rang. In der Kategorie Junioren zeigte Alischa von Arx einen starken Wettkampf und erreichte mit einer Note von 26.20 den dritten Rang.

Die Aktiven starteten ihren Wettkampf um die Mittagszeit an den Schaukelringen. Die Note von 8.40 entsprach ungefähr den Erwartungen, Potential besteht insbesondere noch bei der Synchronität und der Einzelausführung. Im Sprung erreichte man eine 8.66, wobei es hier besonders an der Einzelausführung haperte. In der Leichtathletik wurden die Erwartungen erfüllt (Pendelstafette 8.85 und 800 Meter 8.53). Zusammen ergab das den dritten Platz und eine Note von 25.80. Für den Kantonalen Vereinsturntag nächsten Samstag und insbesondere für das Turnfest in drei Wochen erhofft man sich natürlich noch eine deutliche Steigerung.

Kantonaler Vereinsturntag

Mit dem Turntag Silvretta / Solavers in Grüsch und dem kantonalen Vereinsturntag in Malans gingen an den vergangenen beiden Wochenenden zwei Wettkämpfe des Turnverein Davos über die Bühne. An beiden Veranstaltungen konnten einzelne Riegen Medaillenränge erturnen und so stimmen die beiden Formtests zuversichtlich mit Blick auf das St. Galler Kantonalturnfest in zwei Wochen.

07.06.2015 | Bilder: Rafael Herzog, Janik Mori; Text: Patrik Herzog | Der Turntag Silvretta / Solavers mit teilnehmenden Vereinen von Seewis bis nach Davos startete am Samstagmorgen mit dem Einzelwettkampf, bestehend aus Disziplinen der Leichtathletik und des Geräteturnens. Bei den Junioren erreichte Alischa von Arx den dritten Rang, bei den Aktiven verpassten mehrere Davoser das Podest nur knapp. Ansonsten befand sich das Podest fest in den Händen des BTV Schiers. Der dreiteilige Vereinswettkampf begann für die Aktiven an den Schaukelringen. Trotz einigen Fehlern und Ungenauigkeiten erreichten sie die Note 8.66. Auch das Sprungprogramm wies noch einige Schwachstellen auf und wurde mit 8.40 bewertet. In der Leichtathletik (800-Meter-Lauf und 80-Meter-Pendelstafette) reichte es für die Note 8.74. In der Gesamtwertung reihte man sich mit einer Gesamtnote von 25.80 hinter dem BTV Schiers und dem TV Grüsch auf dem dritten Platz ein.

Steigerung in Malans

Am vergangenen Samstag stellten die Davoser sich einem grösseren Teilnehmerfeld an den kantonalen Vereinsturntagen in Malans. Das Feedback der Kampfrichter der vergangenen Woche konnte in den Trainings umgesetzt werden, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung führte: Mit einer Note von 8.96 an den Schaukelringen, 8.81 für das Sprungprogramm und 8.40 in der Leichtathletik reichte es für den achten Schlussrang mit der Gesamtnote 26.17 im dreiteiligen Vereinswettkampf der Aktiven. Nun bleiben noch zwei Wochen Vorbereitungszeit, um am Saisonhöhepunkt, dem St. Galler Kantonalturnfest in Mels, die Noten hoffentlich nochmals erhöhen zu können. Die Davoser Aktivriege wird als grösste Bündner Riege in der zweithöchsten Stärkeklasse starten.

Gold für Oldies und das Team Aerobic

Für die Oldies des TV Davos war der kantonale Vereinsturntag der erste Wettkampf in dieser Saison. Die intensive Wettkampfvorbereitung zahlte sich bei ihnen sofort aus: Mit einer Gesamtnote von 27.79 erreichten sie im dreiteiligen Vereinswettkampf 35+ souverän den ersten Platz. Auch für sie gilt es nun, sich in den kommenden zwei Wochen nochmals zu verbessern, um so auch am Kantonalturnfest um Medaillen kämpfen zu können. Auch im einteiligen Vereinswettkampf der Aktiven kam der Sieger aus Davos: Das Team Aerobic des Frauenturnvereins zeigte wie gewohnt eine starke Darbietung und erreichte die Note 9.45.

Öffentliche Hauptprobe

Am kommenden Freitag werden die Aktiven ihr Sprung- und Ringprogramm zusammen mit dem Team Aerobic im Rahmen der Hauptprobe der interessierten Öffentlichkeit vorführen. Start ist um 20:15 Uhr in der Doppelturnhalle Tobelmühle in Davos Platz.

Turnfest

Mit dem St. Galler Kantonalturnfest im Sarganserland ging vergangenes Wochenende für die Davoser Turnvereine die Wettkampfsaison zu Ende. Die drei teilnehmenden Riegen zogen allesamt einen guten Wettkampftag ein und belegten in ihren jeweiligen Kategorien vordere Ränge. Das Team Aerobic erreichte gar den zweiten Rang.

22.06.2015 | Text: Patrik Herzog; Bilder: Janik Mori, Rafael Herzog | Nachdem eine Woche vorher bereits die Einzelwettkämpfe über die Bühne gegangen sind, standen dieses Wochenende die Vereinswettkämpfe mit über 7000 teilnehmenden Turnerinnen und Turner an. Für die Aktiven mit ihrer Leiterin Birgit Hürlimann ging es am Samstagmorgen gleich mit einem kleinen Höhepunkt los: An den Schaukelringen erturnten sie sich die hervorragende Note 9.19. Auch im Sprungprogramm war eine Steigerung im Vergleich zu den Vorbereitungswettkämpfen auszumachen, jedoch musste man hier Abzüge aufgrund von Stürzen hinnehmen. Eine solide Leistung in der Leichtathletik rundete den starken Wettkampftag ab: Mit der Gesamtnote von 27.00 lagen die Aktiven über ihren Erwartungen und landeten in der dritten Stärkeklasse auf dem sechsten Rang bei 24 Vereinen. Sieger in der ersten Stärkeklasse und somit Turnfestsieger wurde der TV Wangen, der den Favoriten STV Wettingen um acht Hundertstel schlug. Der Titelverteidiger und Gastgeber TV Mels landete auf dem vierten Rang.

Spartensieg für das Team Aerobic

Das regnerische Wetter stellte nicht nur die Organisatoren, sondern auch die Turnerinnen und Turner auf die Probe. Das Team Aerobic des Frauenturnverein Davos unter der Leitung von Romy Hoffmann meisterte die Herausforderung jedoch vorzüglich: Trotz triefend nasser Bühne zeigten die 18 Frauen eine starke Vorführung, die vom Publikum mit johlendem Applaus und von der Jury mit der Note 9.57 belohnt wurde. Damit holten sich die Frauen erneut den Sieg in der Sparte Gymnastik sowie die zweithöchste Note im einteiligen Vereinswettkampf der Aktiven.

Gute Leistungen trotz schwieriger Wetterlage

Auch die Oldies des Turnverein Davos mit ihrem Oberturner Marco Senn hatten mit dem Wetter zu kämpfen, der nasse Boden und die schlüpfrigen Bälle erschwerten die drei Parcours sehr. Trotzdem konnte das gesteckte Ziel, die Note vom kantonalen Vereinsturntag zu übertreffen, klar erreicht werden: Die Oldies belegten im dreiteiligen Vereinswettkampf 35+ in der dritten Stärkeklasse mit der Gesamtnote 28.19 den ausgezeichneten fünften Schlussrang.

Bronze am Jugitag

Mehr Wetterglück als die Erwachsenen hatte der Nachwuchs ein Wochenende zuvor: Die Davoser Jugend- und Mädchenriege starteten am 13. Juni mit 30 Kindern am kantonalen Jugitag in Domat/Ems. Sie absolvierten sowohl den einteiligen als auch den dreiteiligen Vereinswettkampf, bestehend aus Leichtathletik, einer Minitrampolin-Vorführung und zwei Parcours. Entgegen den Erwartungen konnte man nicht im einteiligen, sondern im dreiteiligen Vereinswettkampf ganz vorne mitmischen. Mit einem starken Wettkampf sicherten sich die Mädchen und Knaben der beiden Riegen den dritten Rang in der zweiten Stärkeklasse.

Turnerabend Ende Oktober

Mit dem Ende der Wettkampfsaison folgt nun eine etwas ruhigere Zeit für die Turnerinnen und Turner, in der man sich wieder mehr auf das Polysportive konzentrieren wird. Der nächste wichtige Termin für die Turnerfamilie wird der 31. Oktober sein, an dem der traditionelle Davoser Turnerabend im Kongresszentrum stattfinden wird.

Promenade Davos

Spieltag

01.09.2015 | PH | Mit einer etwas knapp besetzten Mixed-Mannschaft starteten wir am Samstagmorgen ins Volleyballturnier. Die Titelverteidigung war dieses Jahr nicht zu erwarten. Die angestrebte Halbfinalqualifikation konnte aber mit drei Zittersiegen und einer Niederlage erreicht werden. Dort musste man sich klar und deutlich einer der zahlreichen Rhäzünser Mannschaften geschlagen geben. Im kleinen Final wartete nochmals ein Rhäzünser Team. Auch diesmal schien es eine klare Sache zu werden, bis wir in den letzten Spielminuten einen 8-Punkte-Rückstand wettmachten. So mussten wir doch nicht mit leeren Händen nach Hause reisen.

Über die Resultate der Stafette sei an dieser Stelle nichts gesagt. ;-)

Turnfahrt

15.09.2015 | PH | Entgegen dem Begriff und der in den letzten Jahren aufkommenden Tradition stand diese Turnfahrt wider mal ganz im Zeichen des Laufens und nicht des Fahrens. Von Klosters aus machten wir uns durchs Schlappin auf den Weg zur Fergenfurgga. Nach mehreren Stunden Aufstieg erreichten wir den auf 2650 Meter über Meer liegenden Übergang. Danach ging es auf den rund einstündigen Abstieg zur Fergenhütte, wo wir die Nacht verbringen sollten. In der Hütte angekommen wurden wir von Ladina und Helfern vorzüglich verpflegt, danach verbrachten wir bei Wein und Bier und in Gesellschaft einiger unerwarteter Gäste einen gemütlichen Abend in der Hütte.

Nachdem das Frühstück eingenommen und die Hütte geputzt war, ging es auf das letzte Stück der Wanderung hinunter nach Monbiel. Von dort aus brachte uns der Bus zurück nach Klosters.

Weihnachtsmarkt

Bilder und Berichte

Turnerskitag

Text: Gonçalo Gomes, Bilder: Janik Mori | Heute um 06:45 sind wir von Davos abgefahren und in Richtung Tschiertschen gefahren. Als wir angekommen sind konnten wir in einen kleinen Bus einsteigen und wir konnten abfahren um zum Sessellift zu gelangen. Wir kamen oben an und ein paar gingen weiter da sie mit den Skis hier waren die anderen gingen in die Beiz. Das Skirennen begann um 10:15 und war steil und ein bisschen schwer befahrbar das Langlaufrennen begann aber erst um 13:30 und war auch mühsam. Nach dem Rennen erholten wir uns und gingen zur Rangverkündigung. An der Rangverkündigung wurde Monika Gwerder mit 2mal Gold und 1mal Silber ausgezeichnet, André Riesen mit 2mal Gold, 1mal Silber und 1 Pokal, Andreas Mori mit 1mal Gold und André, Nik Gwerder und Andreas haben noch als beste Langlaufgruppe den 1. Platz geholt. Danach gingen wir nach Hause.

Foundueplausch

PH | 16.02.2014 | Rund 20 Turnende der Aktiven und der Oldies nahmen vergangenen Samstag am alljährlichen Schlittel- und Foundueplausch auf den Fideriser Heubergen teil. Nach der gewohnt holprigen Anfahrt verbrachten wir einen gemütlichen Abend im Berghaus Arflina, gefolgt von einem kurzen Abstecher in die Schirmbar. Den aufziehenden Nebelschwaden zum Trotz stürzten wir uns um Mitternacht wieder talwärts. Die rasante Abfahrt endete mit funkenden Kufen – gegen Ende der schnellen Strecke machte sich dann doch der Schneemangel bemerkbar. Durchnässt, ausgepumpt und zufrieden machten wir uns wieder auf den Rückweg.

An dieser Stelle noch einen riesen Dank an Marco für die gewohnt perfekte Organisation des mittlerweile zur Tradition gewordenen Anlasses! Wir freuen uns auf weitere Abende in den Heubergen!

Volleyball Nachtturnier

25.03.2014 | Fotos: Janik Mori, Rafael Herzog | Text: Patrik Herzog

Neuer Teilnehmerrekord – zumindest von Davoser Seite her. 16 Turnende des TV Davos reisten vergangen Samstag nach Chur ans dritte GRTV Nachtvolleyballturnier und stellten somit einen nicht unerheblichen Teil des ganzen Teilnehmerfeldes.

In der Kategorie Mixed (6 Rangierte) erreichte ein Team des DTV Landquart verstärkt mit zwei Davosern den vierten Rang. Bündnermeister wurde das Team „BTV Allround“ vom BTV Chur.

Im Team „TV Davos 2“ gaben gleich vier Turner ihr Debüt an einem Volleyballturnier. Tatkräftig unterstützt wurden sie von drei Oldies. Der Mix aus jugendlichem Elan und Spielerfahrung der Oldies griff leider noch nicht ganz und so fand man sich leider am Ende der Rangliste wieder. „TV Davos 1“ startete ebenfalls in der Kategorie Herren und erreichte nach dem Bündnermeister TV Untervaz und dem BTV Schiers den dritten Rang bei acht klassierten Mannschaften.

Nachdem wir uns bei Julia und Rafi in Chur bei Kuchen und (Bio-)Flämmli gestärkt hatten, ging es wieder zurück nach Davos. Danke für die Verpflegung, wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!

Trainingsweekend

Mit dem Trainingsweekend wird beim Turnverein Davos traditionsgemäss der Start in die neue Wettkampfsaison eingeläutet. So bereiteten sich vergangenes Wochenende rund 50 Turnende in Zug auf die kommenden Wettkämpfe vor. Schon länger angelaufen sind hingegen die Vorbereitungen für den kantonalen Geräteturntag, welcher dieses Jahr vom TV Davos organisiert wird.

15.04.2014 | Text: Patrik Herzog | Bilder: Rafael Herzog, Janik Mori | Mit zwei Vorbereitungswettkämpfen im Mai, namentlich dem Silvretta / Solavers in Klosters und dem kantonalen Vereinsturntag in Malans, sowie dem Verbandsturnfest Ende Juni in Roggwil BE hat der TV Davos in den kommenden Monaten ein intensives Programm vor sich. Die 40 Aktiven starten an diesen Wettkämpfen am 3-teiligen Vereinswettkampf, bestehend aus einer Vorführung an den Schaukelringen, einer Minitrampolinvorführung sowie zwei Disziplinen aus der Sparte Leichtathletik. Der Fokus am Trainingsweekend lag klar auf dem komplett neuen Sprung- und Ringprogramm. Das Einüben neuer Elemente und Formationen sowie das Kennenlernen der neuen Musik bedeutete sowohl für die Turnenden als auch für die Leiterin Birgit Hürlimann viel Arbeit, trotzdem konnten dank dem intensiven Training bereits grosse Fortschritte erzielt werden.

Aktiver Nachwuchs

Der 3-teilige Vereinswettkampf der Frauen und Männer besteht aus diversen Parcours, welche Schnelligkeit, Geschicklichkeit und eine gute Zusammenarbeit in der Gruppe voraussetzen. Und so hiess es auch für die 12 Oldies unter der Leitung von Marco Senn „Üben, üben, üben!“, um so hoffentlich an die guten Resultate der Vorjahre anknüpfen zu können.

Erfreulicherweise konnten auch dieses Jahr wieder mehrere neue Gesichter in der Reihe der Turnenden begrüsst werden, unter anderem aus dem Geräteturnen und der vereinseignen Jugendriege. Doch auch Jugendriegler, welche noch nicht alt genug für den Übertritt zu den Aktiven sind, können sich nicht über fehlende Aktivitäten beklagen: Bereits in einer Wochen reisen sie gemeinsam mit der Geräteriege ins Jugilager nach Tenero, wo sie ein polysportives und abwechslungsreiches Programm erwartet. Am 14. Juni werden sie zudem in Domat Ems am kantonalen Jugitag teilnehmen.

Kantonale Geräteturntage in Davos

Bevor es aber mit den Wettkämpfen im Vereinsgeräteturnen losgeht, steht noch ein weiterer wichtiger Wettkampf im Einzelgeräteturnen auf dem Programm: Am 10. und 11. Mai werden sich rund 500 Turnende, darunter über 250 Bündner und 30 Einheimische, in den Arkadenturnhallen an den kantonalen Geräteturntagen messen. Die Geräteturntage zählen zu den Qualifikationswettkämpfen für die Schweizermeisterschaften, spannende Vorführungen auf einem hohen Niveau dürfen also erwartet werden. Die Königsklasse, die Kategorie K7, startet am Samstag um 15:35 Uhr (Frauen) bzw. um 17:30 Uhr (Männer). Die beiden Vorjahressieger, Michaela Meier-Adank vom BTV Schiers und Daniel Guntli vom TV Trimmis werden beide um die Titelverteidigung kämpfen. Ferner starten am Samstag auch die Kategorien K5, K6, K Damen und K Herren. Die etwas jüngeren Turnenden der Kategorien K1 bis K4 werden am Sonntag turnen.

Kantonalen Vereinsgeräteturntag

Mit dem Turntag Silvretta / Solavers in Klosters und dem Kantonalen Vereinsgeräteturntag in Malans starteten die verschiedenen Riegen der Turnvereine Davos in die Wettkampfsaison. Während bereits einige Medaillen gewonnen werden konnten, zeigten die Formtests doch auch noch Verbesserungspotenzial im Hinblick aufs Turnfest auf.

Text: Rahel Schnetzler | Bilder: Rafael Herzog | Am ersten Wochenende reisten rund 30 Aktivturner nach Klosters an den Turntag Silvretta / Solavers. Angetreten sind die sie beim dreiteiligen Vereinswettkampf sowie 5 Turnende im Einzelwettkampf. Im Einzel war es bei den Davosern ein Wettstreit der Geschwister: Sandro (27.45) und Marco Sprecher (27.43) machten die Plätze 3 und 4 in der Kategorie Aktive unter sich aus, während Dominic (27.90) und Alischa von Arx (26.25) das gleiche in der Kategorie Junioren taten. Marco Obrist (28.00) überzeugte insbesondere mit einer guten Sprungübung, was mit dem 2. Rang belohnt wurde.

Im Vereinsgeräteturnen zeigten die Aktiven unter der Leitung von Birgit Hürlimann ein neues Sprung- und Schaukelringprogramm. Obwohl sie wegen den Schulferien nicht vollzählig starten konnten, zeigten sie gute Leistungen und erreichten die Note 8.60 im Sprung und 8.70 an den Schaukelringen. In der Leichtathletik starteten die Davoser an der 80m Pendelstaffete und im 800m Lauf. Bei beiden Disziplinen konnten gute Leistungen abgerufen werden und so gab es hier eine Punktzahl von 8.77, was ein Total von 26.07 ergab und den guten 3. Schlussrang mit sich brachte.

Team Aerobic gewinnt in Malans

Am vergangen Wochenende stand der Kantonale Vereinsturntag in Malans an. An diesem Wettkampf traten gleich drei Gruppen aus Davos an: Einerseits die Aktivriege und die Oldies des Turnvereis als auch die Aerobic Gruppe des Frauenturnvereins. Die Oldies unter der Leitung von Marco Senn konnte ihn ihren Disziplinen überzeugen und so schaute mit einer Gesamtpunktzahl von 27.29 der 2. Schlussrang hinter dem Turnverein Tenna (28.65) heraus. Die Aktivriege zeigte ihr Schaukelring- (8.40) und Sprungprogramm (8.88), was im Ringprogramm ein kleiner Rückschritt im Vergleich zum letzten Wettkampf war. Doch dürfen die Turner zufrieden sein - sie wissen nun an was sie noch feilen müssen bis zum Turnfest am 28. und 29. Juni in Roggwill (BE). In den Leichtathletik Disziplinen gab es eine deutliche Steigerung: 9.62 im 800m Lauf und 8.89 in der Pendelstaffete. Dies ergab in der Leichtathletik eine Note von 9.25. Da in Malans mehr Vereine teilnahmen als noch in Klosters durften sich die Davoser mit Schlussrang 7 (26.47 Punkte) zufrieden geben. Der Sieg holten sich die Gastgeber mit 27.72 Punkten. Die Frauen des Aerobic konnten die Kampfrichter mit ihrer super Darbietung überzeugen, womit sie den 1. Platz in ihrer Kategorie erzielten.

Öffentliche Hauptprobe vor dem Turnfest

Das nächste Mal zu sehen sind die FTV Aerobic Frauen und die Aktivriege des Turnvereins an der öffentlichen Hauptprobe am 20. Juni um 20:30 Uhr in der Tobelmühle Turnhalle. Hierzu sind alle ganz Herzlich eingeladen. Oder dann an dem Turnfest in Roggwill vom 28.-29. Juni, an welchem rund 5000 Turner und Turnerinnen aus der ganzen Schweiz teilnehmen werden.

Hochzeit Tina & Hitsch

Verbandsturnfest

01.07.2014 | Text: Rahel Schnetzler | Bilder: Rafael Herzog

Ein Jahr nach dem Eidgenössischen Turnfest in Biel nahm die Davoser Turnfamilie am Verbandsturnfest der Region Bern-Oberaargau–Emmental in Roggwil teil. Die Damen des FTV trumpften hoch auf, aber auch die anderen Riegen konnten überzeugen. Die einzelnen Vereine erzählen gleich selber.

Die Oldies…

… Wir reisten bereits am Freitag als kleine Gruppe nach Roggwil. So durften wir alle Zelte aufbauen. Bei trockenem Wetter konnten wir am Samstagmorgen unseren „Fit and Fun“-Wettkampf erfolgreich mit dem 4. Rang abschliessen. Am Nachmittag nahmen wir das erste Mal am 3-Spielturnier teil. Von unseren vier Gruppen konnten drei am Finale teilnehmen und belegten am Schluss die Plätze 3, 4 und 5. Das Wochenende war für alle ein tolles Erlebnis.

Die FTV Aerobic Frauen…

...Bereits während der Carfahrt am Samstagmorgen nach Roggwil sorgten die Turner für eine optimale Turnfeststimmung. Nach lautstarkem Mitfiebern mit unseren Turnkollegen vom TV durften wir uns gegen Abend parat machen für unseren Auftritt auf der Team Aerobic-Bühne. Langsam war dann auch die Nervosität zu spüren. Das hochgesteckte Ziel unserer Leiterin, Romy Hofmann, die Leistungen vom Kantonalen Vereinsturntag zu bestätigen, haben wir mit 9.05 knapp verpasst. Dennoch waren wir alle sehr zufrieden, da wir schlussendlich den 1. Rang im Einzelwettkampf in der Sparte Team Aerobic erreichten. Immerhin war das schwülwarme Klima doch etwas gewöhnungsbedürftig. Nach dem wohlverdienten Nachtessen hat die Davoser Turnerfamilie die gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden genossen. Der krönende Abschluss war die Rangverkündigung am Sonntagmittag, wo die Turnvereine zur Schlussfeier zusammen kamen. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben!

Die Aktiven…

…Wir Aktiven machten uns gemeinsam mit den FTV Frauen auf den Weg ans Turnfest. Schon bald nach der Ankunft starteten wir in den dreiteiligen Vereinswettkampf. Zuerst standen die Schaukelringe auf dem Programm. Es reichte trotz guten Leistungen (8.15) nicht ganz für das gesteckte Ziel. Besser schnitt wie erwartet unser Sprungprogramm ab (8.60). In den Leichtathletik-Disziplinen konnten die Aktiven trotz Wärme so richtig auftrumpfen: Das 800m Team holte sich die Höchstnote 10.00 und die 80m Pendelstaffete eine 9.14. Am Schluss reichte es für den 7. Platz mit 26.24 Punkten. Nach dem Wettkampf liessen wir alle den Abend noch im Festzelt ausklingen. Nach einer kurzen Nacht konnten sich die Wasserraten am Sonntagmorgen noch in einem Plausch-Rutschwettkampf messen, bevor es nach der Rangverkündigung zurück nach Davos ging.

Spieltag

08.09.2014 | Text: Romana Tresch | Bilder: Hitsch Caspar | Der 7. September 2014 war ein herrlicher Tag. Die Sonne zeigte sich wieder einmal in diesem verregneten Sommer und die Temperaturen waren für einen Tag aushaltbar, da wir uns diese Wärme nicht mehr gewöhnt waren.

Frühe Tagwache war angesagt! Um 6.30h besammelten sich 9 von den 13 Teilnehmer am Bahnhof Davos Platz. Mit Privatautos fuhren wir dann über Chur nach Tamins, wo die vier andern motivierten Kollegen schon auf uns warteten. So war die Truppe von Davos komplett und bereit zum Siegen!

Auf dem Spielplan war am Morgen Volleyball angesagt, und am Nachmittag folgte die legendäre Stafette. Wir wurden in 2 Teams aufgeteilt. Eines bestand aus einem Mix-Team mit 4 Damen und 3 Jungs, die Aufstellung im Team- Männer bestand aus 5 Jungs und einer Dame. Da um 08.00h schon Anpfiff war, mussten wir uns noch einwenig einspielen und dann waren wir parat für die Spiele. Das erste Spiel verlief bei dem Team “Mix“ nicht wie gewünscht. Am Team konnte es nicht gelegen haben, viel mehr war der Morgentau auf dem Rasen Schuld. Man konnte den Ball fast nicht spielen. Ein Spiel ging immer 12 Minuten, jeweils nach Hälfte der Spielzeit wechselte man das Spielfeld. Das Team “Männer“ hatte im ersten Spiel mehr Glück. Die Sonne trocknete den Rasen und verhalf zum Sieg! Das Team “Mix“ kam an diesem Morgen nicht auf Touren und gewannen von 6 Spielen leider nur eines. Dem Männer- Team lief es besser und sie kamen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ins Final! Der Finalgegner war das Männer- Team von Grüsch. Die Davoser zeigten Nerven und gewannen mit 22 zu 17 Punkten.

Mit diesem Ansporn vom Sieg im Volleyball ging es nach einer zweistündigen Mittagspause am Nachmittag mit der Stafette weiter. Das Wetter war immer noch grandios und man musste sich, schon seit langem wieder in diesem Sommer, mit Sonnencremè einstreichen.

Wir durften zuerst den Parcours einmal ablaufen, damit wir nachher wussten, wo es lang ging. Der TV Davos hatte wieder zwei Teams am Start, jedoch war die Aufstellung anders als am Morgen beim Volleyball. Diese Stafette bestand aus, Sackhüpfen, einem Berglauf, Biken, Luftgewehr schiessen, 1 km Rennen, Troinettt fahren, einem Hindernislauf und am Schluss musste man noch ein Puzzle fertig zusammen setzten. Das Team, welches es zuerst fertig zusammengesetzt hatte, war der Sieger. Leider sind wir Davoser nicht sehr begabt im Puzzle und vergaben dort den Sieg. Wir wissen nun, was wir künftig noch üben müssen! Bei der Stafette stand kein Team vom TV Davos auf dem Podest.

Nach der Siegerehrung und einem Gruppenfoto fuhren wir mit den Autos zum “Präsi“ nach Chur und liessen den Tag gemütlich ausklingen. Nochmals vielen Dank für die Einladung!

Turnfahrt

15.09.2014 | Text: Patrik Herzog | Bilder: Hitsch Caspar | Am vergangenen Samstagmorgen machten sich die neun Aktiven auf den Weg nach – ja, wohin genau? Ein kurzes Telefonat mit dem Reisebüro unseres Vertrauens brachte die Antwort: Kriens. Mit der Gondelbahn ging es weiter zur Fräkmüntegg. Der Nebel verhinderte zwar die Sicht auf den Pilatus, nicht jedoch den neuen Geschwindigkeitsrekord auf der Sommerrodelbahn, aufgestellt von Hitsch dank eingehender Videoanalyse und unter Missachtung von sämtlichen Sicherheitshinweisen. Dass die Missachtung von Sicherheitshinweisen nicht immer ungestraft bleibt, musste jedoch eine andere Person auf dem Weg zum Campingplatz erfahren… Nach einem kurzen Abstecher ins Luzerner Nachtleben ging es dann am darauffolgenden Tag noch ins Alpamare, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Chränzli Hedingen

26.11.2014 | Bilder: Janik Mori, Rafael Herzog | Text: Patrik Herzog | Bereits zum dritten Mal durften wir uns über eine Einladung der Turnvereine Hedingen an ihr Chränzli (Turnerabend) freuen. Unter dem Motto „Ich bin auch ein Chränzli“ wurde ein Regenschirm per Zug quer durch die Schweiz gejagt. Beim Zwischenstopp in Davos zeigten die 20 angereisten Turnenden eine Aufführung am Boden und auf dem Minitramp. Wie schon in den vergangenen Jahren konnten wir dabei während der Vorführung auf ein begeistertes Publikum und nach der Vorführung auf ein gutes Fest zählen. Nach drei Vorstellungen, drei Zugaben und zwei kurzen Nächten ging es dann am Sonntag nach dem obligaten Zwischenstopp im Alpamare wieder zurück nach Davos.

Weihnachtsmarkt

21.12.2014 | PH | Witterungebedingt fand der diesjährige Weihnachtsmarkt nicht auf, sondern im Seehofseeli statt. Ob die Organisatoren schon an die Beschaffung einer Schneekanone für kommende Jahre gedacht haben? Die anwesenden Aktiven, Oldies und Besucher durften auf jeden Fall feststellen, dass ein guter Glühwein zum Glück nicht nur gegen kalte, sondern auch nasse Füsse hilft.

Bilder und Berichte

Rückblick auf ein ereignisreiches Turnjahr 2012

Vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des Turnverein Davos zur alljährlichen Generalversammlung im Morosani Hotel Schweizerhof. Neben den Jahresrückblicken und den Ehrungen standen dieses Jahr auch eine Teilrevision der Statuten und die Wahl neuer Vorstandsmitglieder auf dem Programm.

Text: Patrik Herzog, Fotos: Rafael Herzog | Rund 50 Aktiv-, Passiv und Ehrenmitglieder folgten der Einladung des Präsidenten Matthias Müller zur 132. Ordentlichen Generalversammlung vom Turnverein Davos. Der Sieg am Glarner Bündner Kantonalturnfest der Aktiven war zweifelsohne der Höhepunkt des aus sportlicher Sicht sehr erfolgreichen Vereinsjahres 2012, wie der Präsident und die beiden Oberturner in ihren Jahresberichten ausführten. Auch die soliden Leistungen der Oldies an den Wettkämpfen, die gute Stimmung im Trainingsweekend in Tenero oder die rege Teilnahme an kleineren Wettkämpfen wie etwa der Volleyballnacht wurden nochmals in Revue passiert. Auch die Jugendriege kann auf einige Highlights zurückblicken, etwa das Lager in Tenero oder die Podestplätze am Jugitag in Domat-Ems.

Grosser Wechsel im Vorstand

Besonders zu reden gab der Rücktritt von Adrian Hirt aus dem Vorstand auf kommenden Sommer. Als Oberturner hat er den Verein über sechs Jahre lang geprägt und wird sicherlich eine grosse Lücke hinterlassen. Ein definitiver Ersatz konnte zwar noch nicht gefunden werden, jedoch hat sich eine Gruppe Turner dazu bereit erklärt, gemeinsam mit dem Vize-Oberturner Markus Schmid die Trainings in Zukunft zu leiten. Erfreulicherweise hat sich Mischa Kälin dazu bereit erklärt, den bisher vakanten Posten des Kassiers zu übernehmen. Auch konnte für den zurücktretenden Aktuar Marco Sprecher mit Sereina Obrist ein Ersatz gefunden werden. Ebenfalls wurden Marco Senn als Vertretung der Oldies und Marco Obrist als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Einstimmig angenommen wurden der Kassa- und Revisorenbereicht 2012, das Budget 2013 sowie die Teilrevision der Statuten.

Mit rund 96% wurde dieses Jahr erneut Daniel Jussel als fleissigster Turner ausgezeichnet. Ebenfalls wurde dem scheidenden Fähnrich und langjährigen Jugileiter Christian Rothgang ein Präsent überreicht. An seine Stelle wird Fiona Branschi treten. Erfreulicherweise konnten auch dieses Jahr viele Neueintritte sowie Übertritte aus der Jugend- und Geräteriege verzeichnet werden.

Ereignisreiches 2013

Das Vereinsjahr 2013 startet mit dem Glarner Bündner Turnerskitag in Engi und dem Fondueplausch auf den Fideriser Heubergen. Im April werden die Turnenden nach Wattwil ins Trainingweekend reisen, um sich dort auf die anstehende Wettkampfsaison vorzubereiten, welche dieses Jahr ganz im Zeichen des Eidgenössischen Turnfestes in Biel steht. Ein weiterer Höhepunkt ist die Teilnahme am Tannzapfe-Cup, ein hochkarätiger Vorbereitungswettkampf in Dussnang. Desweiteren wird am 24. November erneut der Turnerabend Davos stattfinden.

Volleyballnacht

Saisonstart für den TV Davos

Mit dem Trainingsweekend wird im Turnverein Davos traditionsgemäss die Wettkampfsaison eingeläutet. So reisten vergangenes Wochenende über 40 Turnende nach Wattwil, um sich in zwei intensiven Tagen auf die bevorstehenden Wettkämpfe, darunter das Eidgenössische Turnfest, vorzubereiten.

Bericht: Patrik Herzog, Fotos: Rafael Herzog | Nachdem das Trainingsweekend die vergangenen Jahre immer in Tenero stattgefunden hatte, zog es die Turnenden dieses Jahr wieder einmal in die Ostschweiz. Eine erste Gruppe Turnender reiste bereits am Freitag nach Wattwil und konnte sich so schon einen Nachmittag lang individuell vorbereiten. Am Abend war dann schliesslich die bunt gemischte Gruppe, bestehend aus 47 turnenden Frauen und Männern im Alter von 15 bis 56 Jahren, komplett.

Eidgenössisches Turnfest als grosser Ansporn

Dem 6-jährigen Turnus folgend, steht dieses Jahr das Eidgenössische Turnfest (ETF) anstelle eines kantonalen Turnfestes auf dem Programm. Das ETF, welches dieses Jahr in Biel stattfindet, gilt mit weit über 50‘000 Teilnehmern und 100‘000 Besuchern als der grösste polysportive Anlass der Schweiz und ist damit für jeden Turnenden ein ganz spezielles Erlebnis.

Am Samstag- und Sonntagmorgen trainierten die Aktivriege ihr Schaukelring- und Sprungprogramm, während am Samstagnachmittag Leichtathletik trainiert wurde. Aufgrund des winterlich anmutenden Wetters musste aber auch dies in der Turnhalle stattfinden. Auch die Oldies konnten dem Wetter nicht viel Positives abgewinnen und so trainierten auch sie die sechs Disziplinen des „Fit&Fun“-Wettkampfes in der Turnhalle. Natürlich kam auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz und so konnte – dieses Jahr bei besonders guter Verpflegung – der Zusammenhalt im Verein gestärkt werden.

Intensives Programm für alle Riegen

Sowohl für die Aktiven als auch für die Oldies wird der kantonale Vereinsturntag in Schiers am 25. Mai die erste Standortbestimmung sein. Ferner werden die Aktiven am 1. Juni am Tannzapfen-Cup in Dussnang teilnehmen, bevor dann wieder beide Riegen am 22. und 23. Juni in Biel sein werden. Auch die Jugendriege wird ein Wochenende vorher am ETF teilnehmen und dort, neben anderen polysportiven Disziplinen, ihr eigens dafür einstudiertes Sprungprogramm zeigen. An diesem Wochenende werden auch die Einzelwettkämpfe stattfinden, an denen sich einige Davoser individuell präsentieren werden.

Wie jedes Jahr werden die Aktiven ihr Sprung- und Schaukelringprogramm anlässlich der Hauptprobe einem interessierten Publikum vorführen. Die Hauptprobe findet dieses Jahr am Freitag, dem 7. Juni um 20:30 Uhr in der Doppelturnhalle Tobelmühle statt.

Bündner Vereinsturntag

Gelungener Saisonauftakt für Davoser Turner

An den beiden vergangenen Wochenenden starteten die Davoser Turner am Bündner Vereinsturntag in Schiers und dem Gerätewettkampf in Dussnang-Oberwangen (TG) in die Turnsaison. Dem garstigen Wetter getrotzt, wurden gute Leistungen erturnt.

Matthias Müller | Rund 40 turnende der Aktivriege sowie den Oldies (35+) reisten am Samstag vor zwei Wochen an den Bündner Vereinsturntag in Schiers. Während die Aktivriege erst am Nachmittag mit ihrem 3-teiligen Vereinswettkampf begann, starteten die Fit+Fun’ler unter der Leitung von Marco Senn bereits am späten Vormittag bei kaltem, jedoch aber trockenem Wetter in ihren Wettkampf.

Oldies auf gutem Wege

Bei den drei Wettkampfteilen der Oldies galt es vor allem Koordination, Geschicklichkeit und Ausdauer bei den anspruchsvollen Übungen zu meistern. Dies gelang ihnen gut und somit konnten sie mit der Endnote 27.73 und dem undankbaren 4. Schlussrang dennoch zufrieden sein. Nun gilt es die Trainingszeit bis zum ETF in Biel möglichst gut zu nutzen, damit dann dort nochmals eine Steigerung geschafft werden kann.

Standortbestimmung der Aktiven in Schiers

Auch die Aktiven durften mit ihrer Leistung und der ersten Standortbestimmung in Schiers zufrieden sein. Sie erreichten mit einer soliden Leistung im Sprung- und Ringprogramm sowie einer ansprechenden Leistung in den Leichtathletischen Disziplinen eine Endnote von 25.31. Dies reichte für den 10. Schlussrang. Mit 26 Turner/innen im Sprungprogramm und 19 Turner/innen im Schaukelringprogramm war der TV Davos jedoch mit Abstand die grösste startende Sektion. Die Frauen des FTV Davos entschieden mit einer mitreissenden Vorführung und einer damit entsprechend guter Endnote von 9.0 die Kategorie im Einteiligen Vereinswettkampf für sich.

Steigerung in Dussnang

Am letzten Wochenende reisten dann die Aktivriege des Turnvereins und die Frauen des FTV’s an den Tannzapfencup nach Dussnang. Dieser Vorbereitungswettkampf hat sich in der Turnszene einen grossen Namen gemacht. Zahlreiche Spitzenvereine aus der ganzen Schweiz nutzen diesen toll organisierten Gerätewettkampf als Vorbereitung für die kommenden Turnfester. Auch Dauerregen und Kälte hielten die Vereine nicht ab, zahlreiche Spitzenleistungen und Turnsport vom feinsten zu zeigen. Die Davoser hielten mit ihren gezeigten Programmen gut mit. Die verlangte Steigerung nach dem Vereinsturntag in Schiers setzten, die zum Teil noch jungen Turner/innen, gut um. Schliesslich reichte es im Schaukelringprogramm für Platz 14 von 27 gestarteten Vereinen und im Sprungprogramm für Platz 11. Einzig in der Einzelausführung der Turner/innen musste sich die Riege, geleitet von Adi Hirt, grössere Abzüge in Kauf nehmen. Die FTV-Frauen erreichten mit ihrer Team Aerobic-Vorführung den guten 17. Rang von 45 gestarteten Riegen.

Öffentliche Hauptprobe fürs Eidgenössische Turnfest in Biel

Am nächsten Freitag, 7. Juni 2013 lädt der FTV und TV Davos alle Turnfreunde zur öffentlichen Hauptprobe um 20:15 Uhr in der oberen Tobelmühle Turnhalle ein. Dort werden vor dem Saisonhöhepunkt nochmals die Geräteprogramme der Aktivriege sowie die Team Aerobic Vorführung der Frauen vom FTV gezeigt.

Eidgenössisches Turnfest

Gelungener Saisonhöhepunkt der Davoser Turner am Eidgenössischen Turnfest in Biel

An den beiden letzten Wochenenden kämpften rund 60‘000 Turner darunter auch 17‘000 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz um Sekunden, Bestnoten und Turnfestsiege. Unter den über 1800 startenden Vereinen nahmen auch diverse Davoser Riegen daran teil.

Matthias Müller | Bereits am Donnerstag des zweiten Wochenendes startete die Männerriege in ihren Fit&Fun Wettkampf. Die 8 startenden Männerriegler zeigten einen ausgeglichenen Wettkampf in allen drei Wettkampfteilen in denen es vorwiegend um Koordination, Kraft und Ausdauer geht. Schliesslich reichte es für den 28. Schlussrang von 39. gestarteten Riegen in der 3. Stärkeklasse. Traditionell rundeten sie die Turnfestteilnahme mit ihrer Turnerreise, wo sie dieses Jahr auf die Rigi brachte, bei gemütlichem Beisammensein ab.

Erfolgreiche Team-Aerobic Frauen

Am Freitag des zweiten Wochenendes durften die Frauen des FTV Davos jubeln. Sie zeigten eine mitreissende Team-Aerobic Vorführung fast ohne Fehler. Dafür wurden sie mit der hohen Endnote 9.23 und dem sehr guten 6. Schlussrang von 41. Klassierten in dieser Kategorie belohnt.

Steigerung der Oldies geglückt

Die Oldies (35+) unter der Leitung von Marco Senn begannen bereits am Samstagvormittag den 3-teiligen Fit&Fun-Wettkampf was eine frühe Anreise zur Folge hatte. Jedoch liessen sie sich das frühe Aufstehen nicht anmerken und waren von Beginn an hell wach. Dies zeigte sich auch in den Noten, die mit 9.29, 9.58 und 9.81 gewertet wurden nieder und somit reichte es für den sehr guten 9. Schlussrang von 123. Gestarteten Riegen in der 3. Stärkeklasse. Die geforderte Steigerung gegenüber dem Kantonalen Vereinsturntag in Schiers war somit perfekt.

Kämpferische Aktive

Am frühen Samstagabend des zweiten Wochenendes griff dann auch noch die Aktivriege ins Wettkampfgeschehen ein. Ein letztes Mal stellte Adrian Hirt die Riege auf den Wettkampf und eine kämpferische Leistung jeden einzelnen Turners ein. Er gibt nach über 7 Jahren als Oberturner das Amt weiter. Kampf und Moral bewiesen dann alle bereits im ersten Wettkampfteil als mitten im Programm die dazugehörende Musik in der Schaukelringvorführung ausfiel. Dennoch waren die 9 Turner, 10 Turnerinnen und 5 Anstösser vom Zwischenfall unbeeindruckt und turnten das gesamte Programm unter tosendem Applaus der Zuschauer unbeirrt fertig, was eine Note von 8.63 ergab. In der Sprungvorführung zeigten dann die 26 zum Teil noch sehr jungen Turner/innen ihr ganzes Können was mit einer Note von 8.33 belohnt wurde. Es gelang nun den gewonnenen Wettkampfschwung in die leichtathletischen Disziplinen mitzunehmen. Mit einer soliden Leistung in der 80m-Pendelstaffette (Note 8.81) und einer sagenhaften Leistung im 800m-Lauf (Note 9.85) erreichten die Aktiven die Endnote 26.12 was der 65. Schlussrang von 140. gestarteten Vereinen in der 3. Stärkeklasse bedeutete.

Auch Davoser Nachwuchs am Eidgenössischen Turnfest

Eine gemischte Delegation aus rund 20 Kindern der Davoser Turnvereine nahm bereits am ersten Wochenende am 3-teiligen Vereinswettkampf teil.

Da die Wettkämpfe erst am Sonntag stattfanden, jedoch bereits am Samstag angereist und in den Zelten übernachtet wurde, konnten die Kinder den Samstagnachmittag bei schönstem Sommerwetter am Ufer des Bielersees verbringen. Am Abend konnten die Kinder dann die vielzähligen Attraktionen des Festgeländes, wie etwa eine Kletterwand oder einen Hindernissparcour, besuchen. Am Sonntagmorgen galt es dann ernst, der 3-teilige Vereinswettkampf stand an. Der erste Wettkampfteil war zugleich das Highlight des Wettkampfes: Für diesen speziellen Anlass haben die Kinder eine Vorführung mit Minitrampolinen einstudiert. Wie erwartet fiel die Note mit 5.88 leider etwas niedrig aus - Mädchen- und Jugendriegen sind in der Sparte Geräteturnen Aussenseiter, da ihr Training wesentlich polysportiver ist. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis für die Kinder, das über Wochen einstudierte Programm den Zuschauern und Kampfrichtern vorzuführen.

Zufriedenstellende Resultate

Im zweiten Wettkampfteil zeigten die Knaben beim Unihockeyparcour eine super Leistung und erreichten eine Note von 9.36. Die Mädchen absolvierten zeitgleich einen Hindernislauf, hier reichte es für die Note 6.06. Im Weitsprung, dem dritten Wettkampfteil, erreichten die Davoser die gute Note 7.29. Insgesamt betrug die Note 20.10, was für den 108. Rang bei 114. gestarteten Vereinen in der dritten Stärkeklasse reichte. Trotzdem sah man viele zufriedene und zu Recht stolze Gesichter auf der Heimfahrt nach Davos, das ETF war für alle ein ganz besonderer Wettkampf.

Einzelturner mit starker Konkurrenz

Auch am ersten Wochenende fanden die Einzelwettkämpfe statt. 4 Turner und eine Turnerin vom TV Davos wollten sich dieses Erlebnis, am Eidgenössischen Turnfest, das nur alle 6 Jahre stattfindet, Einzelwettkampf geturnt zu haben, nicht entgehen lassen. Tanja Kühne trat als einzige Davoser Turnerin an und belegte den guten 96. Schlussrang von 189 gestarteten in der Kategorie Damen. Ebenfalls mit seinem Wettkampf zufrieden sein, durfte André Riesen mit dem 66. Schlussrang von knapp 100 gestarteten in der Kategorie Herren. Noch besser verlief es Daniel Jussel. Er startete im Turnwettkampf und belegte den 92. Rang von insgesamt 828 gestarteten Turnern. Dafür erhielt er eine Auszeichnung. Die Junioren Marco Obrist und Dominic Von Arx zeigten beide solide Leistungen, jedoch reichte es leider für keine Auszeichnung.

Grosses Lob an Organisationskomitee, Helfer und Freiwillige

Dass das Eidgenössische Turnfest in Biel überhaupt durchgeführt bzw. weitergeführt werden konnte, nachdem das Festgelände gleich zweimal von Sturm und Unwettern getroffen wurde, grenzt an ein kleines Wunder. 8‘000 Helfer/innen und unzählige freiwillige Turner/innen machten das Unmögliche möglich und bauten gleich zweimal über Nacht das Wettkampfgelände wieder auf. Diese grosse Solidarität und Unterstützung gegenüber dem OK bewies einmal mehr, dass die Turner eine grosse Familie von jung bis alt sind und so das „Eidgenössische“, übrigens der grösste und älteste Breitensportanlass der Schweiz, für jeden zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Bereits an der Verkehrsfreien Promenade wieder im Einsatz

Nach dem die Turnerinnen und Turner vom FTV und TV Davos einige erholsame Wochen verdient haben, präsentieren Sich die Vereine bereits wieder am 19. Juli und 2. August an der Verkehrsfreien Promenade bevor es dann für den TV mit dem Regionen Spieltag in Tamins und der traditionellen Turnfahrt in die 2. Saisonhälfte geht. Weiteres bleibt nicht zu vergessen, dass dieses Jahr wieder einen Turnerabend im Kongresshaus stattfinden wird.

Grillparty

Promenade

Kreisspieltag

Berichte und Bilder

Abschluss eines erfolgreichen Turnjahres

spc/ Am Samstag 21. Januar 2012 fand die 131. Generalversammlung des Turnverein Davos, im Hotel Grischa statt. Nicht weniger als 48 Ehrenmitglieder, Aktivmitglieder und Männerturner durfte der Präsident Matthias Müller begrüssen. Mit unterhaltsamen, wie gewohnt bild- und wortreichen Jahresberichten liessen der Präsident und die Riegenleiter das erfolgreiche Turnerjahr nochmals Revue passieren! Es wurde in zahlreichen Erinnerungen an zahlreiche grössere und kleinere Anlässe mit Medaillen und gute Rangierungen geschwelgt. Die Bilder an den in Davos durchgeführten Silvretta-Solavers Turntag und das Zürcher Kantonalturnfest in Wädenswil bildeten die Höhepunkte der Wettkampfsaison im vergangenen Frühjahr. Die erzielten turnerischen Leistungen entsprachen den Erwartungen, wenn auch einiges an Verletzungspech zu beklagen war.

Nach den Sommerferien gab es drei Hochzeiten (!) zu feiern bevor danach die Vorbereitungsarbeiten mit viel Üben für den Turnerabend begannen. Dieser Grossanlass mit über 300 Mitwirkenden im Alter von 4 bis über 70 Jahre aus dem ganzen Kanton Graubünden stand im Zeichen des Jubiläums '150 Jahre Turnen in Graubünden' vom Graubündner Turnverband. Die vielen Zuschauer und der warme Applaus war der Dank an die Mitwirkenden für die Vorbereitungen. Nach einem Gastauftritt in Thusis am dortigen Turnerabend liess man das Jahr beim traditionellen Glühwein am Weihnachtsmarkt ausklingen.

Die Vize-Präsidentin Jeanette Raschle-Cornut trat nach über 12 Jahren im Vorstand mit verschiedenen Funktionen zurück. Sie wird mit ihrer Familie im Frühling von Davos wegziehen. Nach einer Laudatio wurde Jeanette Raschle-Cornut von der Versammlung mit einem kräftigen Applaus zum Ehrenmitglied vom Turnverein Davos ernannt und mit einem Präsent beschenkt. Die Versammlung konnte Birgit Hürlimann als neue Vize-Präsidentin wählen. Marina Meier hat als Kassierin ebenfalls demissioniert. Leider konnte die Nachfolge nicht ganz gelöst werden. Jedoch hat sich Fiona Branschi bereiterklärt, verschiedene kleiner Aufgaben zu übernehmen. Der Präsident Matthias Müller ermahnte die Versammlung an die verschiedenen offenen Ämter und bat Vorschläge zu deren Besetzung zu machen damit der Verein weiterhin erfolgreich bleibe.

Die statuarischen Geschäfte gaben wenig Anlass zu Diskussionen, obwohl ein Defizit von fast Fr 5000.- vorgesehen ist. Die Versammlung begrüsste die rund 10 jungen Turnerinnen und Turner, die aus der Jugend- und der Geräteriege übertreten mit einem warmen Applaus. Die drei frisch ausgebildeten J+S Leiter Maic Fankhauser, Daniel Jussel und Patrick Herzog wurden traditionsgemäss 'Ovo-Schoggi' ganz nach dem Motto 'Ovo chaschs nid besser aber länger' beschenkt. Für das erst begonnene Jahr sind einige Anlässe wie das Jugend- und Geräteriegelager in Tenero, Trainingsweekend und der Silvretta-Solavers Turntag in Seewis auf dem Programm. Das Glarner Bündner Kantonalturnfest wird der Höhepunkt der Turnsaison für die Teilnehmenden 40 Turnenden sein. Der Turnverein Davos kann sich auf ein ereignisreiches Jahr freuen.

Der Bericht mit Fotos von Raphael Herzog wurde in der Freitagsausgabe der Davoser Zeitung vom 27. Januar 2012 veröffentlicht. Ein weiterer Bericht wurde in der Gipfelzeitung vom Donnerstag 26. Januar 2012 abgedruckt.

Fideriser Heuberge

TV Davos im Trainingsweekend in Tenero

Vergangenes Wochenende bereiteten sich rund 40 Turnende des Turnverein Davos in Tenero auf die bald anstehende Wettkampfsaison vor. Der diesjährige Höhepunkt bildet das Glarner Bündner Kantonalturnfest in der Gemeinde Glarus Süd.

Patrik Herzog | Rund die Hälfte der Turnenden reiste bereits am Freitagmorgen nach Tenero und konnte so bereits am Nachmittag ein erstes Mal Gebrauch von den ausgezeichneten Sportanlagen des Nationalen Jugendsportzentrums machen. Am Abend war dann schliesslich die bunt gemischte Gruppe, bestehend aus 45 Turnenden im Alter von 14 bis 65 Jahren, komplett.

Neues Schaukelringprogramm

Trotz winterlich anmutenden Temperaturen während der Nacht kamen die Turnenden am Samstag schnell auf Touren. Während sich die 9 Turnenden der Oldies unter der Leitung von Marco Senn draussen auf die verschiedenen Disziplinen des Fit&Fun-Wettkampfes vorbereiteten, wurde in der Turnhalle an den Geräte für den Vereinswettkampf der Aktiven geübt. Besonderes Augenmerk legte der Oberturner Adrian Hirt dabei auf das komplett neue Schaukelringprogramm, welches auch noch nächstes Jahr am Eidgenössischen Turnfest in Biel gezeigt werden wird. Aber auch das Sprungprogramm musste an die neu zusammengesetzte Wettkampfgruppe angepasst werden, denn die Aktivriege konnte dieses Jahr erfreulicherweise ganze 8 Übertritte aus der Geräte- und Jugendriege verzeichnen.

Am Nachmittag wurden bei angenehmen Temperaturen die beiden Leichtathletik-Disziplinen 80-Meter-Pendellauf und 800-Meter-Lauf trainiert. Der intensive Trainingstag wurde mit einer Regeneration abgerundet, bevor man ihn beim gemeinsamen Nachtessen ausklingen liess. Am darauffolgenden Tag lag der Schwerpunkt bei den Aktiven nochmals auf den Gerätedisziplinen, während bei den Oldies das Spiel im Vordergrund stand. Gegen Mittag wurden die Geräteschuhe zum Ausgleich für ein paar Stunden gegen Inlineskates und Kletterschuhe getauscht, bevor die Reise zurück nach Davos begann.

Glarner Bündner Kantonalturnfest als Saisonhöhepunkt

Der Auftakt der Wettkampfsaison bildet der Silvretta / Solavers Turntag am 26. Mai in Seewis, wo sich diverse Turnvereine aus der Region ein erstes Mal messen werden. Weiter geht es eine Woche später mit dem Kantonalen Vereinsturntag in Schiers, wo auch die Oldies ihren ersten Wettkampf bestreiten werden. Vom Freitag, dem 15. Juni bis zum Sonntag, dem 17. Juni findet dann in der Gemeinde Glarus Süd das Glarner Bündner Kantonalturnfest mit mehreren Tausend Teilnehmern statt. Eine Gruppe des TV Davos wird bereits am Freitag am Volleyballturnier teilnehmen. Am Samstag stehen dann die Vereinswettkämpfe der Aktiven sowie der Oldies an.

Wie jedes Jahr werden die Aktiven ihr Sprung- und Schaukelringprogramm anlässlich der Hauptprobe einem interessierten Publikum vorführen. Die Hauptprobe findet dieses Jahr am Freitag, dem 08. Juni um 20:30 Uhr in der Doppelturnhalle Tobelmühle statt.

Abwechslungsreiches Programm der Jugendriege

Auch die Jugendriege des TV Davos hat eine intensive Zeit vor sich: Bereits am 29. Juni werden sie gemeinsam mit der Geräteriege des FTV Davos für 6 Tage ebenfalls nach Tenero in ein Trainingslager reisen. Neben der Vorbereitung für den Kantonalen Jugitag in Domat-Ems am 10. Juni stehen viele turnerische Disziplinen und abwechslungsreiche Spiele auf dem Programm.

Weitere Informationen und das Jahresprogramm 2012 finden Sie unter

Kantonaler Vereinsturntag

Glarner Bündner Kantonalturnfest

Der TV Davos gewinnt das Glarner Bündner Kantonalturnfest

Am vergangenen Wochenende nahmen zahlreiche Turnende des Turnverein Davos an den verschiedenen Gruppenwettkämpfen des Glarner Bündner Kantonalturnfestes teil. Bei schönstem Sommerwetter massen sich rund 2500 Turnende aus über 100 verschiedenen Riegen in diversen Disziplinen. Die Aktivriege des TV Davos gewann den 3-teiligen Vereinswettkampf und wurde so zum ersten Mal in der über 130-jährigen Vereinsgeschichte Turnfestsieger.

Patrik Herzog | Eine kleine Delegation der Davoser reiste bereits am Freitag ins glarnerische Schwanden, um am Volleyballturnier teilzunehmen. Das siebenköpfige Team startete gut in das Turnier und konnte in der Vorrunde drei von vier Spielen gewinnen. Bei einem entscheidenden Spiel gegen den TV Ursenbach fehlte jedoch das letzte Quäntchen Glück und so mussten sie sich mit einem Punkt Rückstand geschlagen geben. Daraus resultierte der achte Schlussrang bei 20 teilnehmenden Vereinen.

„Oldies“ auf gutem Weg

Eine Gruppe von 12 Turnenden hat am 3-teiligen Vereinswettkampf 35+ am Samstag teilgenommen. Die guten Leistungen vom Kantonalen Vereinsturntag konnten bestätigt und sogar noch gesteigert werden. So erreichten die „Oldies“ eine Gesamtnote von 28.06 und somit den guten siebten Rang bei 27 rangierten Riegen in der vierten Stärkeklasse.

Auch die Männerriege stand am Turnfest unter der Leitung von Reto Branger und Reto Flütsch im Einsatz: Sie absolvierten den 3-teiligen Vereinswettkampf der Senioren als einzige teilnehmende Riege. Nichtsdestotrotz zeigten die zehn Männerriegler vollen Einsatz und erreichten die gute Note von 24.74.

Aktivriege gewinnt in der 2. Stärkeklasse

Die Aktiven reisten mit 33 Turnenden nach Schwanden. An den Schaukelringen konnten sie sich im Vergleich zu den Vorbereitungswettkämpfen steigern, jedoch wurden mit der Note von 8.63 die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Das Sprungprogramm kam bei den Kampfrichtern erneut besser an und wurde mit einer Note von 8.93 honoriert. In der Sparte Leichtathletik brillierten vor allem die 800-Meter-Läufer (9.61), doch auch die 80-Meter-Pendelstaffette wusste zu überzeugen (8.72). Mit dieser Gesamtpunktzahl von 26.50 gewannen die Aktiven unerwartet den 3-teiligen Vereinswettkampf in der zweiten Stärkeklasse. Aufgrund des verhältnismässig kleinen Teilnehmerfeldes wurden die erste und zweite Stärkeklasse zusammengelegt – als Folge davon konnten sich die Aktiven zum allerersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte gar Turnfestsieger nennen und den goldenen Kranz mit nach Hause nehmen.

Aufgrund der herausragenden Leistung mit den Minitrampolinen konnten die Aktiven ihr Sprungprogramm nochmals am Sonntag am Turncup vor mehreren Tausend Zuschauern vorführen. Eine Ehre, welche dem TV Davos in dieser Form noch nie zuteil geworden ist.

Eidgenössisches Turnfest 2013 in Biel

Sowohl die Leiter der „Oldies“, Marco Senn und Hitsch Stoller, als auch der Oberturner der Aktiven Adrian Hirt waren in diesem Jahr speziell gefordert. Bei den Aktiven galt es über zehn grösstenteils unerfahrene Turnende in den Vereinswettkampf zu integrieren. Auch bei den „Oldies“ absolvierten fünf Turnende zum ersten Mal den Vereinswettkampf 35+. Als Folge dieser erfreulich vielen Neuzugänge musste stärker an den Grundlagen gefeilt werden, was sich sicherlich auch etwas auf die Noten ausgewirkt hat. Trotzdem stimmen die Resultate zuversichtlich im Hinblick auf das Eidgenössische Turnfest im nächsten Jahr. Das “ETF“ findet im 6-Jahres-Zyklus statt und zieht weit über 50‘000 Turnende an.

Für die Turnenden beginnt nun eine etwas ruhigere Zeit, in der nicht mehr ganz so intensiv trainiert wird. Trotzdem haben sie mit dem abwechslungsreichen Sommerprogramm, dem Regionenspieltag, der Turnfahrt und dem Lottomatch am 9. November noch einige Highlights vor sich.

Jugendriege erfolgreich am Jugitag

Auch die Jugendriege hat eine intensive Zeit hinter sich. Der diesjährige kantonale Jugitag fand am 10. Juni in Domat/Ems statt. Der 3-teilige Vereinswettkampf und der Sprint fielen sowohl in der Unter- als auch Oberstufe eher durchzogen aus, alle Gruppen landeten in den hinteren Rängen. Anders hingegen im 1-teiligen Vereinswettkampf: Hier verpasste die Oberstufe das Podest nur knapp (Rang 4) und bei der Unterstufe reichte es sogar für den 2. Rang.

Turnfahrt

Text: Janik Mori, Fotos: Rafael Herzog | Am Samstag hatten wir uns am Bahnhof in Davos getroffen, wo wir dann mit mehreren Autos aufbrachen. Beim ersten Stopp sind wir mit dem Sessellift 2 mal nach oben gefahren und dann rasten wir schnell und beim zweiten Mal noch viel schneller den Berg mit kleinen geländegängigen Einsitzern hinunter. Nach der Weiterfahrt assen wir in der Burg Castello di Mesocco zu Mittag. Beim nächsten Stopp in Tenero sind wir Go-Cart gefahren. Runde um Runde immer schneller. Auf dem Campingplatz kühlten wir uns im Bach ab. Auch der Abschleppdienst wurde benötigt da alle Autoschlüssel im Auto lagen und geschlossen war. Als das Auto wieder geöffnet war und wir unsere Zelte aufgeschlagen hatten, suchten wir uns eine Pizzeria. Nach dem Essen waren wir Bowlen, Strike um Strike. Am nächsten Morgen ging es in den Felsen, mehrere Ruten wurden geklettert und ein Wettrennen gemacht. Am Nachmittag sind dann alle wieder in Davos angekommen.

Neuere Bilder und Berichte

Berichte und Fotos Aktive

Möchten Sie mehr von uns sehen? Dann besuchen sie unsere Bildergalerie und vertiefen Sie sich in all den Fotos und Berichten.