Berichte und Fotos

Bilder und Berichte

Glarner Bündner Kantonalturnfest

Rückblick auf das Glarner Bündner Kantonalturnfest in Glarus Nord 25./26. Juni 2022

Das Highlight des Jahres stand an: Der Turnverein Davos reiste mit 24 Turner*innen am Samstag, 25. Juni 2022 mit ÖV an das Glarner Bündner Kantonalturnfest (Glabü) und startete in den Disziplinen: Sprungprogramm (Minitramp), Pendelstafette, Weitsprung und Fit&Fun.

Kurz vor 11.00 Uhr wurde bei traumhaftem Wetter zur ersten Disziplin gestartet. Beim Sprungprogramm der Aktiven wurde die Note 8.70 und bei der zweiten Disziplin, der Pendelstafette, die Note 8.10 erzielt. Weiter ging es mit Fit&Fun. Sie erspielten beim FF1 mit Brettball und Fussball-Stafettenstab die gute Note 9,08 und durften sich über dieses Resultat freuen. In den anderen vier Spielen (Unihockey, 8er Ball, Street Racket, Moosgummi-Gymnastikstab) profitierte man ebenfalls vom harten Training und es konnten die Saison Bestnoten erzielt werden. Um 13.00 Uhr stand für die Aktiven noch der Weitsprung auf dem Programm, wo die gute Note 8.24 erzielt wurde. Dies ergab für die Aktiven die Gesamtnote 25.04 und den 26. Schlussplatz in der Kategorie Aktive 4. Stärkeklasse. Fit&Fun erreichte mit der Gesamtnote 26.64 den 12. Platz in der Kategorie Frauen/Männer 2. Stärkeklasse.

Nach dem turnerischen Teil freuten sich alle auf den nun folgenden zweiten Teil: Gemeinsam wurde ein Nachtessen genossen, auf die guten Resultate angestossen und mit der Turnerfamilie gefeiert.

Am Sonntagvormittag wurde gemütlich gefrühstückt, die Zelte abgebaut und zum Schluss fand der traditionelle Festumzug mit Fahnenmarsch und anschliessender Schlussfeier statt. Um 15 Uhr wurde die Rückreise nach Davos angetreten.

Liebe Leser*innen

Wir berichten euch über die diesjährige Turnfahrt. Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Es war schön!

Zu acht begaben wir uns auf die zweitägige Wanderung. Begleitet von Sonne, Regen und Hagel begannen wir unseren Aufstieg am Bahnhof Davos Platz und erreichten bald darauf die Stafelalp. Nach einem erfolglosen "Twint"-Versuch ging es weiter aufs Chörbschhorn zum obligatorischen" Gipfelpriis" und anschliessend auf den Strelapass. Nach dem schwerverdienten Apéro und dem Kampf mit den "Heissen Omas" wurden wir von Klausi mit einem beträchtlichen 3 Gang Menu verwöhnt. Gekrönt wurde das Abendessen von einer hausgemachten Cremeschnitte. Die sauber geleckten Teller konnten wir schon fast für das Morgenessen stehenlassen. Dieses mussten wir uns nach der kurzen Nacht aber erst verdienen. Vor dem Morgenessen stand nämlich noch der Höhepunkt unserer Reise an. Auf dem Schiahorn in 2708 m.ü.M genossen wir den Sonnenaufgang und den zweiten "Gipfelpriis" unserer Wanderung. Hinunter ging es für die meisten wieder zu Fuss, denn der von Hitsch mitgenommene Gleitschirm reichte leider nur für ihn und somit winkte er der restlichen Gruppe im Vorbeifilegen zu. Abgesehen von dem fliegenden Turner wurde der Abstieg ausserdem von Fröschen, Schneehühner, Adlern, Steinböcken und den sogenannten "Alpenpfeifschweinen" begleitet. Voller Energie und Tatendrang fand sich die nun siebenköpfige Gruppe auf der Strela-Alp abermals beim Apéro wieder. Dank Gästekarte wurde uns der restliche Abstieg mit der Schatzalpbahn erleichtert und so fand auch die diesjährige Turnfahrt ein fröhliches Ende. Vielen Dank an die Organisatoren und bis nächstes Jahr.

"Habe geschlossen".

Turnfahrt

Nach der langen ungewollten Pause konnten wir vom 5. auf den 6. September eine Turnfahrt durchführen. Am Samstag starteten wir auf dem Weissfluhjoch in Richtung Grünsee und Ziel Heuberge. Einen gemütlichen Abend und erholsamen Nacht später machten wir uns auf den Rückweg. Auf dem Weg via Schifer bis ins Laret wurde unsere Gruppe sogar noch um ein Mitglied erweitert.

Generalversammlung

26.01.2019 | Text Simona Tresch, Bilder Janik Mori | Am letzten Freitag, 11. Januar 2019, fand die 138. Generalversammlung des Turnvereins Davos, im Hotel Sunstar statt.

Mit unterhaltsamen, bild- und wortreichen Jahresberichten liess man das vergangene Turnerjahr nochmals Revue passieren!

Der Turnverein Davos bestritt im vergangenen Jahr verschiedene Wettkämpfe, auch ausserhalb von Graubünden. Zuerst erfolgte die Teilnahme am Moränen-Cup in Menzingen, dann war der Kantonale Vereinsturntag in Ilanz an der Reihe und zum Saisonhöhepunkt reisten die Turnerinnen und Turner an das Turnfest in Langnau BE.

Im Sommer waren wir mit einer Helfertruppe am Swiss Alpine und präsentierten uns an der davos@promenade. Mit einem Piratenprogramm zeigten wir unser Können im November beim Unterschnitter Turnerabend und am Turnkränzli in Hedingen. Das Jahr liessen wir mit einem Raclettestand am Weihnachtsmarkt auf dem Seehof Seeli ausklingen.

Im Vorstand kündigten sich Veränderungen an und diverse Ämter mussten neu besetzt werden. Birgit Hürlimann, bisher Vize-Präsidentin, gab ihr Amt ab. Der Verein wählte sie als Freimitglied und bedankte sich bei Birgit Hürlimann für ihr grosses Engagement, für ihren Einsitz im Vorstand und als OK-Mitglied diverser Anlässe. Weiter galt es einen neuen Kassier zu wählen. Der langjährige Kassier, Mischa Kälin wurde für seine turnerischen Leistungen mit grossem Applaus als Ehrenmitglied aufgenommen. Vanessa Meisser übernimmt das Amt als Vize-Präsidentin und Christian Caspar als Kassier. Zudem übernahm Simona Tresch das Amt von Ladina Bernhard als Aktuarin. Der Fähnrich bleibt weiterhin vakant.

Den Wanderpreis für den fleissigsten Turner erhielt Dominic von Arx aus dem Leiterteam. Des Weiteren durften Thomas Gisler, Marco Senn, Curdin Stecher, Tina Hagen und Sabrina Kühnis eine Auszeichnung für aktive Turnbesuche entgegennehmen.

Nun freut sich der Turnverein auf ein aktives Turnerjahr. Höhepunkt wird die Teilnahme im Juni am Eidgenössischen Turnfest in Aarau sein.

Volleyballturnier

Volleyballturnier in Grabs.

Trainingsweekend

04.04.2019 | Text: Ramona Kühnis, Bilder: Janik Mori | Am Samstagmorgen in aller Frühe ging es für uns los in Richtung Schiers. Noch ein bisschen müde, aber dennoch motiviert starteten wir in den Tag.

Nach kurzem Einwärmen ging es mit dem Geräteturnen los. Am Samstagmorgen stand das Üben des Ring- und Sprungprogramms auf dem Programm. Wir festigten die Abläufe und verbesserten die Einzelausführung. Die Mittagspause liess uns kurz verschnaufen um neue Energie für den Nachmittag zu tanken. Nun stand Einzeltraining auf dem Programm. Wir versuchten neue Teile zu lernen oder die bisherigen zu verbessern. Mit der Schnitzelgrube bot sich einigen Turnern die Chance, anspruchsvollere Teile zu probieren und sich sicherer zu fühlen.

Nach dem Zvieri hiess es: Ringleder aus, Laufschuhe an. Das 800m-Team joggte eine Runde durch Schiers, um sich auf die bevorstehenden Wettkämpfe einzustimmen. Der Rest übte sich im 80m Sprint. Mehr oder weniger schnell – aber jeder hatte Spass daran.

Eine Spielstunde mit den Aktiven Fit&Fun durfte gegen Ende des Tages natürlich auch nicht fehlen. Um den harten Trainingstag ausklingen zu lassen und die Muskeln aufzulockern, wurden uns einige Übungen mit der Blackroll gezeigt.

Wohl verdient freute sich nun jeder auf ein feines Znacht. Mit einem super Rahmschnitzel im Restaurant Alpina waren sicher alle happy.

Nach einigen Stunden Schlaf startete der zweite Trainingstag. Kurzes Aufräumen der Gruppenunterkunft und dann ging es mit dem Turnen weiter. Trotz Müdigkeit und Muskelkater versuchte jeder noch einmal sein Bestes zu geben. Mit einer letzten Spielstunde wurde das Programm abgerundet. Zufrieden machten wir uns auf den Heimweg nach Davos.

Mit den Programmen konnten wir einen guten Schritt nach vorne machen. Klar ist, dass wir noch einige Trainingsstunden vor uns haben, bis wir dann in die Wettkampfsaison starten. Die Vorfreude auf das ETF in Aarau motiviert uns sicher zusätzlich, uns weiter zu steigern.

Silvretta / Solavers

RH / Mit dem Turntag Silvretta Solavers in Grüsch, sind die Aktiven des TV Davos in die Wettkampfsaison gestartet.

Im Einzelwettkampf vom Vormittag verpasste Arno Ambühl das Podest bei den Junioren nur knapp und beendet den Wettkampf auf dem vierten Platz. In der Kategorie Aktive, brachten Marco Obrist und Mike Mori top Leistungen im Sprung, 80m Sprint und Weitsprung. Mit etwas mehr als 29, von 30 möglichen Punkten beendet Marco den Wettkampf auf dem 1. Rang und Mike wurde mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.

Im 3-teiligen Vereinswettkampf zeigte die Aktivriege die Schaukelring-Sektion und das neue Sprung-Programm. Die Rückmeldung der Wertungsrichter war grundsätzlich gut, jedoch gab es bei der Einzelausführung grössere Abzüge. Mit dem dritten Wettkampfteil, bestehend aus Pendelstafette und 800m Lauf, beendeten die Davoser den Turntag auf dem vierten Rang.

Im Anschluss an den Wettkampf, waren alle Turner vom TV Grüsch zum Znacht eingeladen. Wir gratulieren dem TV Grüsch zum 100-jährigen Bestehen und bedanken uns für das gute Nachtessen!

Eidgenössisches Turnfest

Ramona Kühnis | Vom 13. bis 23. Juni 2019 fand in Aarau das 76. Eidgenössische Turnfest statt. Während diesen zwei Wochen strömten rund 70`000 Athleten aus insgesamt knapp 2400 Schweizer Vereinen an den Austragungsort. Angefeuert von insgesamt 200`000 Zuschauern wurde um die Spitzenplätze gekämpft. Mit von der Partie war auch eine motivierte Davoser Delegation.

Motivierte Aktive

Voller Vorfreude reisten die Aktiven am Freitag mit dem Zug nach Aarau. Mit einem Volleyballturnier bis tief in die Nacht bereiteten sich die Athleten bestens auf den wichtigen dreiteiligen Vereinswettkampf am nächsten Tag vor. Am späten Samstagnachmittag begannen dann die Wettkämpfe der Aktivriege. Unter der Leitung von Marco Obrist und Dominic von Arx wurden die Gerätewettkämpfe in Angriff genommen. Zuerst standen die Schaukelringe auf dem Programm. Trotz guter Leistung, konnten die gesteckten Ziele nicht ganz erreicht werden. Die leise Enttäuschung verflog dank eines super Sprungprogramms schnell wieder. Mit der Note 8.93 waren alle sehr zufrieden.

In den Leichtathletikdisziplinen zeigten die Aktiven durchzogene Leistungen. Bei der 80m-Pendelstaffette konnte das Können abgerufen werden, während es beim 800m-Lauf nicht ganz nach Wunsch lief.

Mit dem 182. Schlussrang platzierten sich die Aktiven schliesslich im zweiten Drittel der 3.Stärkeklasse.

Nach einem tollen Fest und einer kurzen Nacht machten sich die Turner müde und glücklich auf den Heimweg.

Erfolgreiche Aktive Fit&Fun

Bereits am Freitag des zweiten Wochenendes starteten die Aktiven Fit&Fun, angeführt von Marco Senn, in den ersten Teil ihrer Wettkämpfe. Das 3-Spielturnier bestritten sie mit 6 verschiedenen Gruppen, und das sehr erfolgreich. Zweimal konnten die Fit&Fun`ler den Sieg erringen. Ein zweiter und ein dritter Platz rundeten den Medaillensatz ab. Am Samstag beendeten sie den dreiteiligen Fit&Fun Wettkampf mit einem soliden 31. Platz. Diese starken Klassierungen durften natürlich auch gebührend gefeiert werden.

Einzelwettkämpfe

Am ersten Wochenende fanden die Einzelwettkämpfe statt. 6 Turnerinnen und 5 Turner des Turnvereins Davos liessen sich die Chance, sich am ETF mit den Besten der Schweiz zu messen, nicht entgehen. Für einige reichte es sogar zu Top-Resultaten, welche mit einer Auszeichnung belohnt wurden. Bei den Turnerinnen K5 wurden Rea Bisig (199.) und Mona Hagen (247.) ausgezeichnet. Enja Hobi turnte sich in der Kategorie K6 auf den hervorragenden 21. Platz und sicherte sich somit ebenfalls eine Auszeichnung. Im Turnwettkampf der Männer erreichte Marco Sprecher (137.) eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation allen Teilnehmern für die tollen Leistungen.

Davoser Nachwuchs in Aarau

Auch die Jugendriege Davos war mit einer Gruppe von 12 Turnerinnen und Turnern in Aarau vertreten. Sie bestritten den Vereinswettkampf und konnten sich in verschiedenen Disziplinen messen. Dazu gehörten ein Hindernislauf und Unihockeyparcours, Ballweitwurf und Weitsprung sowie die Pendelstafette. Trotz guten Leistungen zählte bei den Jüngsten vorallem das „Dabeisein“. Welch tolles Erlebnis ein solches Turnfest doch ist.

Männerriege

Auch die Männerriege des Turnvereins Davos ist bei einem Eidgenössischen nie wegzudenken. Die Teilnahme beim Fit&Fun Wettkampf genossen alle Turner. Aber auch hier standen der Spass und das gemütliche Beisammensein im Vordergrund.

Kantonaler Spieltag

05.09.2019 | RK | Am Samstag reiste eine 7-köpfige Davoser Truppe früh morgens nach Untervaz. Noch nicht ganz wach, begannen die ersten Volleyballmatches des TV Davos. Nach einigen Niederlagen konnte dann gegen Ende auch noch ein Sieg errungen werden. Somit rangierte sich der TV Davos auf dem 4.

Schlussrang.

Das Wetter spielte mit, die Sonne schien und so stärkten sich die Spieler über Mittag mit einem

feinen Schnitzelbrot oder einer Wurst in der Sonne. Doch der Wettkampftag war noch nicht zu Ende,

am Nachmittag trafen die Vereine in einem Direktvergleich aufeinander. Die Aufgabe war es, einen

Hindernisparcours in der Turnhalle so schnell wie möglich zu absolvieren. Unser Verein schaffte es ins

kleine Finale gegen den TV Untervaz. Nach einer super Runde rangierten sich die Davoser auf dem 3.

Schlussrang und durften so an der Rangverkündigung einen grossen Geschenkekorb entgegen

nehmen.

Ein super Tag mit vielen Lachern ging zu Ende und alle fuhren zufrieden zurück nach Davos.

Turnfahrt

RK | Am Samstagmorgen begann die Turnfahrt mit dem Ziel Pilatus. In Kriens angekommen, machten wir uns auf den Weg zum Gipfel. Das erste Stück bis zur Mittelstation Fräkmüntegg fuhren wir gemütlich mit der Panoramagondelbahn. Die Hälfte war geschafft, aber der anstrengende Teil folgte erst noch. Gefühlt senkrecht wanderten wir in Richtung Bergstation. Einigen verging das Lachen schon nach den ersten Metern, doch nach etwa zwei Stunden erreichten alle wohlauf das Ziel. Die Aussicht war grandios, deshalb folgte auch ein kleines "Fotoshooting". Mit gefüllten Bäuchen wurde nun der Rückweg in Angriff genommen.

Nach einem feinen Znacht in der Luzerner Altstadt, übernachteten wir in der Luzerner Jugendherberge. Als Sonntagsprogramm stand Lasertag auf dem Programm. Während zwei Runden kämpften wir in Teams gegeneinander und kamen dabei heftig ins Schwitzen. Danach ging es auch schon wieder auf den Weg nach Hause. Danke Vanessa fürs Organisieren dieser coolen zwei Tage!

Trainingsweekend

Moränen Cup

Am 26. Mai reisten wir gemeinsam in einem Kleinbus, an den Wettkampf in Menzingen.

Bei diesem Wettkampf dürfen wir unsere Programme jeweils 2mal zeigen.

Als erstes zeigten wir das Sprungprogramm, das mit einer Note von 8.60 belohnt wurde. Nach dem ersten Sprungdurchgang folgte das erste Ringprogramm, wo wir mehr Schwierigkeiten hatten. Diverse Übungen gelangen uns nicht und wir hatten relativ viel Stürze zu beklagen. Dies zeigte sich auch an der Note, die mit 7.43 sehr tief war.

Nach diesem Durchgang waren alle sehr enttäuscht und alle hatten das Ziel im zweiten Durchgang eine bessere Note zu erturnen.

Dies gelang uns dann auch, doch mit 7.70 war auch diese nicht sehr ermutigend.

Nun haben wir noch eine Woche Zeit bis zum Vereinsturntag, der in Illanz stattfindet. In dieser Woche ist vorallem Ringtraining angesagt.

Kantonaler Vereinsturntag Illanz

Am 2.Juni reisten wir gemeinsam mit den Aktiven Fit und Fun an den Vereinsturntag in Illanz.

Mit neuen Vereinsleibchen und wunderschönem Wetter startete der Tag super.

Nach dem relativ schlechtem Wettkampf in Menzingen waren alles sehr motiviert um bessere Noten zu erturnen, was uns im Sprungdurchgang dann auch gelang. Mit einer Note von 8.68 turnten wir um rund einen Zehntel besser als eine Woche zuvor. Doch bis zum Turnfest haben wir auch in dieser Disziplin noch Verbesserungsbedarf.

Danach folgte das Ringprogramm, welches uns in Menzingen völlig misslang. Doch mit einem beherzten Durchgang, indem jeder 110% gab, gelang uns die geniale Note 9.08! Über anderthalb Noten besser als noch eine Woche zuvor!

Motiviert starteten wir in unsere letzte Disziplin, der 80m Pendelstafette. Mit einer guten Note von 8.50 konnten wir uns auf den 6. Schlussrang kämpfen.

Das nächste Highlight der Aktiven wird die Hauptprobe am 22. Juni in der Doppelturnhalle sein. Eine Woche später werden wir mit den Aktive Fit und Fun an das Turnfest nach Langnau im Emmental reisen.

Verbandsturnfest Langnau

Bericht Ramona Kühnis, Bilder Janik Mori und Rafael Herzog | Am 29. Juni reisten die Turner des TV Davos voller Vorfreude mit dem Car nach Langnau. Während die Aktiven Fit&Fun bereits in ihre Wettkämpfe starteten, genossen wir anderen Turner den schönen Tag im Emmental. Doch schon am Freitagabend ging es auch bei uns los. Mit einem Herren- und einem Mixed-Team nahmen wir an der Game-Night teil, wo sich die Vereine in den Disziplinen Unihockey, Volleyball und Korbball massen. Voller Einsatz war angesagt, trotzdem stand bei uns der Spass definitiv im Vordergrund.

Am Samstag starteten wir motiviert mit unserem Sprungprogramm in den ersten Teil des Wettkampfs. Nach den letzten zwei Wettkämpfen in Menzingen und Ilanz konnten wir die Einzelausführungen und die Abläufe noch einmal verfeinern und verbessern. So erhielten wir für unsere Vorführung am Sprung die Note 8.72. Dies ist unsere diesjährige Bestleistung am Sprung und damit können wir sicher zufrieden sein.

Daraufhin folgte die Aufführung des Schaukelringprogramms. Das Hauptziel war sicher, unsere super Leistung an den Ringen aus Ilanz mit der Note 9.08 zu wiederholen. Auch wenn eine Wiederholung schwierig war, gab jeder sein Bestes. Schlussendlich wurde unser Ringprogramm mit einer Note von 8.37 bewertet. Nach Ilanz war dieses Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend, trotzdem zeigten wir einen soliden Durchlauf.

Zum Schluss des dreiteiligen Vereinswettkampfs traten wir noch in zwei Leichtathletikdisziplinen an. In der 80m Pendelstafette wurden wir mit der sehr guten Note 8.80 belohnt. Der 800m-Lauf war jedoch eher enttäuschend und wurde mit der Note 7.57 bewertet.

Mit der Gesamtnote 25.43 platzierten wir uns schlussendlich im Mittelfeld der vierten Stärkeklasse.

Nach einem anstrengenden Wettkampftag, folgte ein sehr lustiger Abend im Festzelt, den wir alle genossen. Natürlich ist die Vorfreude auf die nächste Turnsaison schon jetzt riesig. Bis ans Eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau haben wir aber noch viele anstrengende jedoch auch sehr lustige Trainingsstunden vor uns.

GRTV Spieltag Grüsch

RH: Bei ungewohnt kühlen Temperaturen, traten wir mit einer Mannschaft am Spieltag in Grüsch an.

Nach einer schon fast traditionellen Niederlage im Startspiel,zeigten wir im zweiten Match zeitenweise schönes Volleyball und konnten so den ersten Sieg für uns buchen. Leider blieb es der Einzige. Zum Schluss verpassten wir die Rangspiele knapp aufgrund der Punktedifferenz.

Am Nachmittag traten wir mit zwei starken Läufern, einem geübten Biker, einem Scooter-Piloten und einem geschickten Hindernisläufer zur Stafette an. Überlegen gewann der TV Tamins. Gegenüber den Zweit- und Drittplatzierten verloren wir jedoch nur wenige Sekunden und beendeten das Rennen auf dem vierten Platz.

Auch wenn wir in Grüsch nicht mit Podestplätzen brillieren konnten, genossen wir einen super Spieltag mit vielen lustigen Momenten.

Langjähriges Vorstandsmitglied tritt im Vorstand des Turnvereins Davos zurück

Rücktritt von Andreas Mori und Veränderungen im Vorstand mit der Erschaffung eines neuen Amtes - Technische Leitung. Der Kantonale Jugitag findet am 11. Juni 2017 in Davos statt.

26.01.2017 | Text: Ladina Bernhard, Bilder: Rafael Herzog | Am letzten Samstag, 13. Januar 2017, fand die 136. Generalversammlung des Turnvereins Davos, im Hotel Spenglers statt. Über 50 Ehrenmitglieder, Aktivmitglieder und Vertreter der Männerriege durfte der Präsident Thomas Gisler begrüssen.

Mit unterhaltsamen, bild- und wortreichen Jahresberichten liess man das erfolgreiche Turnerjahr nochmals Revue passieren! All die Vorbereitungsarbeiten, mitunter der traditionelle Lottoabend im vergangenen November, wurden von den Anwesenden mit einem kräftigen Applaus verdankt.

Der Präsident Thomas Gisler schaut auf ein spannendes, lehrreiches und intensives erstes Amtsjahr zurück. Er hat sich sehr gut in die Aufgaben des Präsidenten eingelebt. Aufgrund einiger Veränderungen und Neuerungen der Leiter bei den Aktiven galt es ein neues Amt im Vorstand zu erschaffen. Neu wird es keinen Verantwortlichen Vereinsgeräteturnen und Vize-Oberturner bei den Aktiven mehr geben. Daniel Jussel, bisher Vize-Oberturner, übernimmt das neue Amt Technische Leitung, welches die Verbindung zwischen Leiterteam und Vorstand bildet. Somit bleibt er dem Vorstand weiterhin erhalten. Das Leiterteam setzt sich aus fünf Leitern zusammen: Es sind dies: Daniel Jussel; Birgit Hürlimann, Marco Obrist, Claudia Melber und Dominik von Arx. Birgit Hürlimann, bisher Verantwortliche Vereinsgeräteturnen, legte dieses Amt nieder. Dem Vorstand wird sie aber weiterhin als Vize-Präsidentin erhalten bleiben. Weiter galt es einen neuen Vertreter für die Jugendriege zu wählen. Als Nachfolger von Andreas Mori wurde sein Sohn Mike Mori ernannt, welcher gleichzeitig sein Amt als Beisitzer nieder legte. Dieses Amt ist zur Zeit vakant. Auch den Fähnrich galt es neu zu besetzen. In die Fussstapfen von Fiona Branschi wird Luca Bodenwinkler treten. Ausserdem trat der Rechnungsrevisor Beni Müller nach 25 Jahren zurück. Für ihn wurde Daniel Gartmann gewählt.

Der scheidende Vertreter der Jugendriege Andreas Mori wurde nach einer unterhaltsamen Bildpräsentation mit einem Geschenk aus dem Vorstand verabschiedet. Die folgenden Zahlen sprechen für sich: Andreas Mori war 26 Jahre im Vorstand, davon 11 Jahre Präsident, 28 Jahre Jugileiter, seit 35 Jahren Vereinsmitglied, seit 15 Jahren Ehrenmitglied und hat bereits an sechs Eidgenössischen Turnfestern mitgeturnt. Natürlich bleibt uns Andreas Mori als aktiver Turner weiterhin erhalten.

Den Wanderpreis für den fleissigsten Turner durfte dieses Jahr zum 4. Mal in Folge Marco Senn entgegennehmen.

Ausserdem darf der Präsident zwei weitere Ehrungen vornehmen. Jack Hofmänner feiert 50 Jahre und Mischa Kälin 20 Jahre aktiver Turner im Turnverein Davos. Herzliche Gratulation!

Der Schwerpunkt der Turnfestvorbereitung wird das Trainingsweekend im Frühjahr bilden, bevor es den Moränen-Cup und den Silvretta-Solavers Turntag zu bestreiten gilt. Der diesjährige Höhepunkt der Turnfestsaison bildet das Kantonale Turnfest in Wattwil.

Eine grosse Herausforderung wird die Organisation des Kantonalen Jugitages Mitte Juni 2017 in Davos sein. Es werden über 800 Kinder erwartet! Ausserdem findet im November 2017 wieder der traditionelle und beliebte Turnerunterhaltungsabed statt.

Bereits in zwei Wochen, am Samstag, 28. Januar 2017, findet in der Turnhalle Arkaden ab 13 Uhr das zweite 3 Spiel-Turnier in Davos statt, welches die Riege Aktive Fit & Fun des Turnvereins Davos organisiert.

Es werden 23 Mannschaften mitspielen aus den Kantonen Graubünden, Schaffhausen, Zürich und Bern. In drei Disziplinen (Ringtennis, Prellball und Goba) wird um Punkte gekämpft. Es wird eine kleine Festwirtschaft angeboten. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Der Turnverein Davos kann sich auf ein ereignisreiches Jahr freuen.

Fondueplausch im Bärental

Trainingsweekend Gams

IB | Dieses Jahr fand das Trainingsweekend in Gams statt. Nachdem wir am Freitagabend angekommen waren, gingen wir noch in das Restaurant „Schäfli“, in welchem wir das ganze Wochenende lang bewirtet wurden. Danach ging es für die Aktiven am Samstagmorgen weiter mit Sektionsturnen. Es wurden fleissig das Ring- und Sprungprogramm trainiert und nach einem leckeren Mittagessen kam dann das Einzeltraining an die Reihe, später trainierten die Aktiven noch für verschiedene Disziplinen in Leichtathletik. Bevor es wieder in das Restaurant ging, wurden noch zusammen mit „Fit&Fun“ verschiedene Spiele gespielt.

Am Sonntagmorgen ging es wieder los mit einem kurzen Einzeltraining und danach probten die Aktiven wieder ihr Programm. An diesem Morgen besuchten uns noch ein paar Mitglieder aus dem TV Gams, welche beim Programm von „Fit&Fun“ mitmachten. Am Nachmittag wurden dann nochmals mit allen zusammen unterschiedliche Spiele gespielt und danach traten wir die Rückkehr an.

Turntag Solavers / Silvretta in Schiers

Für die Einzelturner ging es um 7 Uhr los nach Schiers, wo Alisha von Arx nur knapp das Podest verpasste. Um 10 Uhr ging es weiter mit dem Gruppenwettkampf und einen soliden Start in die Wettkampf-Saison. Dennoch haben wir viel Arbeit vor uns bis zum Höhepunkt der Saison, dem Turnfest. Doch das Wichtigste: Alle hatten Freude am Turnen und gingen munter wieder nach hause.

Moränen Cup in Menzingen

20.05.2014 | Um 6:30 fuhren wir los nach Menzingen in Zug. Alle waren ziemlich müde doch freuten sich auf den Wettkampf. Da es sich um einen Cup handelte, durften wir jedes Programm zwei mal vortragen, natürlich mit der Hoffnung alle vier Durchgänge möglichst gut zu bestereiten. Am Sprung mit der besseren Note 8,9 waren alle Turner mehr als zufrieden, der andere Durchgang war leicht schlechter. Bei den Schaukelringen erreichten wir die Note 8.29 was eine deutliche Steigerung zum ersten Wettkampf gewesen ist. Am Abend ging es dann ins Hotel Grischa wo die gute Laune sich ausbreitete und jeder einzelne Turner Freude hatte.

Toggenburger Turnfest in Wattwil

Turnfahrt

Am Samstagmorgen um 9:00 Uhr haben wir uns alle am Bahnhof Platz getroffen und sind danach nach Rapperswil gefahren. Ca. 2 Stunden später sind wir beim Ruderclub Rapperswil-Jona angekommen. Kurz darauf sind wir mit zwei Drachenbooten zur Insel Lützelau gefahren. Trotz des schlechten Wetters sind einige baden gegangen und wir konnten ein feines Mittagessen geniessen.

Zurück auf dem Festland ging es dann mit dem Auto nach Atzmännig Schutt weiter. Verpackt in dicken Regenjacken ging die Tour weiter auf die Farneralp. Die Wanderung dauerte ca. 1.5 h. In der Hütte gab es anschliessend ein leckeres Abendessen.

Der nächste Tag fing mit einem Sonntagsbrunch an. Nach einem etwas unangenehmeren Abstieg erreichten wir wieder unsere Autos und fuhren weiter zur Bowlinghalle in Jona. Dort haben wir dann eine Runde Bowling gespielt und uns mit kleinen Snacks verpflegt. Danach war unsere tolle Turnfahrt leider auch schon zu Ende.

Kantonaler Spieltag Untervaz

Personelle Änderungen im Vorstand

Der Turnverein Davos hat Thomas Gisler als neuen Präsidenten gewählt und den abtretenden Matthias Müller zum Ehrenmitglied ernannt.

LB | Am letzten Freitag, 15. Januar 2016 fand die 135. Generalversammlung des Turnverein Davos, im Hotel Ameron statt. Fast 50 Ehrenmitglieder, Aktivmitglieder und Vertreter der Männerriege durfte der Präsident Matthias Müller begrüssen.

Mit unterhaltsamen, bild- und wortreichen Jahresberichten liess man das erfolgreiche Turnerjahr nochmals Revue passieren! All die Vorbereitungsarbeiten, mitunter der traditionelle Turnerabend im vergangenen November, wurden von den Anwesenden mit einem kräftigen Applaus verdankt.

Rücktritt nach 9 Jahren im Vorstand

Der Präsident Matthias Müller trat nach 9 Jahren im Vorstand, davon 6 Jahre als Präsident, von seinem Amt zurück und übergab es an den langjährigen Turner Thomas Gisler. Dieser wirkte bereits in den vergangen Jahren als Jugi-Leiter, Schnupfminister und OK-Mitglied des Turnerabends tatkräftig für den Verein mit. Weiter galt es einen neuen Vize-Oberturner zu wählen. Als Nachfolger von Markus Schmid wurde Daniel Jussel ernannt. Auch der Beisitzer Marco Obrist legte sein Amt nieder. In seine Fussstapfen wird Mike Mori treten. Alle zurückgetretenen Vorstandsmitglieder wurden beschenkt und der scheidende Präsident Matthias Müller nach einem Rückblick mit einigen Erinnerungen zum Ehrenmitglied ernannt.

Den Wanderpreis für den fleissigsten Turner durfte dieses Jahr zum 3. Mal in Folge Marco Senn entgegennehmen.

Curling

RH | Anstelle eines Trainings in der gewohnten Hallenumgebung, begab sich die Davoser Turnerfamilie mit dem Turnverein Klosters aufs Glatteis.

Stein um Stein kämpften die beiden Vereine im Sportzentrum Klosters um Ruhm und Ehre. Der Spass kam hierbei keineswegs zu kurz.

Fondueplausch mit Schneeschuhwanderung

26.02.2016 | PC | Am 20.2.2016 machte sich die der TV Davos auf den Weg zum Gasthaus Mühle im Sertig. Die Wanderung startete um 17:00 Uhr am Bahnhof Platz, jedoch schlossen sich noch weitere Personen der Gruppe an und wir so wanderten circa 45 min, bis es eine wohlverdiente Röteli-Pause unter einem uns Schutz spendenden Baum gab. Gestärkt und wieder voller Energie liefen ging es nun durch den ''Schneesturm'' weiter, bis Alle eine Stunde später an ihrem Reiseziel ankamen. Das Käsefondue schien allen zu schmecken und auch das Dessert (Wallnusseis mit Sahne und Röteli) kam gut an. Mit Erstaunen wurde festgestellt, dass es regnete als die Gruppe sich um 22:45 Uhr auf den Heimweg machte. Nach und nach gingen Alle ihre eigenen Wege. Die Schneeschuhe wurden schon bald ausgezogen, da sich an den Schneeschuhen, der mittlerweile schwere und klebrige Schnee, angesammelt hatte. Als die Gruppe durchnässt Davos durchquerte, zog sie viele neugierige Blicke auf sich, uns so wurde der TVD als eine gefährilche Strassengang gehalten, die noch zu später Stunde um die Häuser zieht. Jedoch kamen auch die letzten Wanderer um ca. 00:30 Zuhause an.

Alles in Allem war es ein sehr schöner Abend und vielen herzlichen Dank gebührt auch Niklaus Gwerder und Marco Senn für die Organisation.

Volleyball Nachtturnier

20.03.2016 | Bilder JM, RH; Text PH | Mit zwei Herren-Teams, welche von je einer Frau verstärkt worden sind, startete der Turnverein Davos in das 5. GRTV Volleyball Nachtturnier. Das Team TV Davos 1 erwischte einen schlechten Start und verlor das erste Spiel gegen die Männerriege Felsberg nach einer anfänglichen Führung. Durch klare Siege gegen die Männerriege Domat/Ems, TV Davos 2 und den BTV Schiers gewann man aber wieder an Selbstvertrauen für das Spiel gegen den bisher ungeschlagenen TV Untervaz. Die Davoser hatten das Glück auf ihrer Seite und gewannen das ausgeglichene Spiel knapp. Nach dem Sieg gegen den TV Grüsch war klar, dass das Turnier, wie schon letztes Jahr, nach Punkten entschieden werden würde: Sowohl Felsberg, Untervaz als auch Davos 1 hatten je eine Niederlage auf ihrem Konto. Zur Freude der Davoser sprach das Punkteverhältnis dieses Jahr für sie und somit gewann der Turnverein Davos zum ersten Mal das Volleyball Nachtturnier.

Auf der anderen Seite der Rangliste fand sich leider das zweite Davoser Team wieder. Die schlechte Rangierung täuscht aber darüber hinweg, dass Davos 2 ihre Gegner teilweise bis zum letzten Punkt herausfordern konnten und somit auch Schützenhilfe zum Davoser Sieg nach Punkten geleistet haben.

Trainingswochenende

20.04.2016 | Das diesjährige Trainingsweekend fand in Disentis statt. Nach der Anreise am Freitagabend ging es für die Aktiven am Samstagmorgen mit Sektionsturnen los. Nicht nur das neue Sprungprogramm forderte die Turner heraus, auch die Mini-Trampoline hatten ihre Tücken. Auch an den Schaukelringen wurden diverse Anpassungen und Wechsel vorgenommen. Am Nachmittag widmeten sich die Aktiven dann dem Einzelturnen und der Leichtathletik, bevor man den Abend gemütlich in der Cafeteria des «Center da sport e cultura» ausklingen liess. Der Sonntagmorgen stand nochmals im Zeichen des Sektionsturnens, bevor es nach dem Mittagessen und einem gemeinsamen Ausklingen wieder nach Davos ging.

Silvretta Solavers

Hauptprobe

Bündner Kantonalturnfest

Turnfesten

7000 Turnende zog es vergangenes Wochenende ans Zürcher Oberländer Regionalturnfest, 4500 waren es zwei Wochen zuvor am Bündner Kantonalturnfest. Mit dabei waren auch die verschiedenen Riegen des Turnverein Davos. Die Aktiven Fit & Fun konnten Podestplätze feiern.

28.06.2016 | Text: Patrik Herzog, Bilder: Janik Mori | Nach der letzten Austragung vor sechs Jahren in Maienfeld fand das Bündner Kantonalturnfest dieses Jahr in Thusis statt. Vom 10. bis 12. Juni massen sich rund 200 Turnvereine aus der ganzen Schweiz in den Sparten Geräteturnen, Leichtathletik und Turnen. Nach den Wettkämpfen im Einzelgeräteturnen vom Freitag mit dem herausragenden Kategoriensieg der Davoserin Sina Bodenwinkler (die Davoser Zeitung berichtete) folgten am Wochenende die Vereinswettkämpfe.

Vereinswettkämpfe der Erwachsenen

Die Aktivriege leistete sich mit der Note 7.95 einen Fehlstart an den Schaukelringen. Im Sprung sowie in der Leichtathletik konnten sie sich etwas steigern, jedoch lag man mit der Gesamtnote von 24.59 unter den eigenen Erwartungen. Es resultierte ein Schlussrang im Mittelfeld der dritten Stärkeklasse. Sieger der ersten Stärkeklasse und somit Turnfestsieger wurde der TV Wangen. In der Kategorie 35+ zeigten die Aktiven Fit & Fun eine gewohnt solide Leistung und erreichten den sechsten Schlussrang mit 28.10 Punkten. Die Männerriege startete bei den Senioren und erreichten dort die Gesamtnotevon 22.11.

Über 1000 Kinder am Sonntag

Der letzte Wettkampftag gehörte denn dem Nachwuchs. Rund 1100 Kinder kämpften wie die Erwachsenen am Vortag in verschiedenen Disziplinen um die besten Noten. Die Jugendriege startete gemeinsam mit der Mädchenriege des Frauenturnverein Davos in der zweiten Stärkeklasse und erreichte dort mit 22.99 Punkten den neunten Schlussrang. Insgesamt waren an diesem Wochenende über 70 Turnende aus allen Riegen des Turnverein Davos im Einsatz, die sich gegenseitig anfeuerten und mitfieberten. Das Turnfest ist nicht nur ein sportliches Grossereignis, sondern bringt auch Turnende aus allen Altersschichten zusammen.

Aktivriegen zu Gast in Wetzikon

Mit dem Ehrgeiz, die Noten vom Bündner Kantonalen zu toppen, gingen die Aktivriege sowie die Aktiven Fit & Fun ins Zürcher Oberland ans Regionalturnfest. Am ersten Wochenende standen die Einzelwettkämpfe und Spiele auf dem Programm. Hier setzten die Aktiven Fit & Fun bereits erste Akzente: Sie gewannen das 3-Spiel Turnier überlegen. Daniel Jussel erkämpfte sich mit dem guten 18. Rang im Turnerwettkampf eine Auszeichnung.

Am zweiten Wochenende an den Vereinswettkämpfen gelang beiden Riegen die angepeilte Steigerung gegenüber dem ersten Turnfest. Die Aktiven Fit & Fun erkämpften sich 28.73 Punkte und erreichten so in der vierten Stärkeklasse der Kategorie 35+ den hervorragenden dritten Rang. Die Aktivriege konnte sich an den Schaukelringen und in der Leichtathletik steigern. Mit der Gesamtnote von 25.76 Punkten platzierten sie sich im Mittelfeld der vierten Stärkeklasse. Der Turnfestsieg ging mit dem TV Buttikon-Schübelbach erneut in den Kanton Schwyz.

Spieltag

Turnfahrt

08.09.2016 | PH | Auf der diesjährigen Turnfahrt stellte uns Thomi seine zweite Heimat, den Urnerboden, vor. Für die erste Verzögerung am Samstag sorgte die Seilbahn, deren Kapazität dem Ansturm nicht ganz gewachsen war. Als sich alle auf dem Fisetenpass wieder versammelt hatten, ging die Wanderung in Richtung Klausenpass los. Trotz den durchaus erträglichen Temperaturen nutzten einige Turner den Gletschersee im Schatten der Clariden Nordwand für eine kurze, wenn auch sehr intensive Abkühlung. Für die zweite Verzögung des Tages sorgte dann ein weiterer Turner, dessen Versuch, eine Moräne zu besteigen, leider scheiterte. Neun gesunde und ein humpelnder Turner machten sich dann etwas später auf den Weg zum Klausenpass, von wo aus deren acht noch zum Urnerboden abstiegen.

Nach einem ausgiebigen Nachtessen begaben wir uns noch zur Vrenä-Chilbi. Verletzte gab es diesmal zum Glück keine zu beklagen. In den frühen Morgenstunden lernten wir jedoch, wieso man auf der Alp die Türen eben doch abschliessen sollte... Nach einem gemütlichen Brunch und einer Führung durch die Alpkäserei ging es dann am Sonntag wieder zurück nach Davos.

Chränzli Hedingen

22.11.2016 | PH | Bereits zum vierten Mal wurden wir von den Turnvereinen Hedingen an ihr Chränzli / Turnerabend eingeladen. Ein Mix aus (einem) alten Hasen und jungen Turnerninnen und Turnern nahmen die Einladung gerne an und genossen ein Wochenende lang die gute Stimmung während und nach dem Turnen.

Ältere Bilder und Berichte

Ältere Berichte und Fotos

Noch nicht genug? Weitere Berichte und Fotos sind hier...