Ältere Bilder und Berichte

Mitgliederversammlung der Männerriege Davos Platz

Ein "Topevent" der Männerriege Davos Platz ist der traditionelle

Beinwurstabend

OB | Der "Beinwurstabend", wie die Mitgliederversammlung der Männerriege Davos Platz unter den Insider heisst, erfreut sich grosser Beliebtheit. Am 29.Januar 2016 konnten sich im Hotel Bündnerhof 53 Aktive, Gönner, Ehren- und Freimitglieder, sowie der neue und der abgetretene Präsident des Turnverein Davos, begrüssen.

33 Männerriegler freuten sich zuerst, auf der Wanderung mit Start beim Bahnhof Dorf, bei angehmer Kälte, auf den traditionellen "Rötelihalt" bei der Herti.

Im Hotel Bündnerhof konnten alle die feine Gerstensuppe, sowie die legendäre "Beinwurst" oder die "Prättigauer Fleischknödli", geniessen.

Der Präsident, Peter Flury führte elegant durch die Generalversammlung. Der Jahresbericht und das Protokoll von der GV 2015, sowie die, dank Gönnern, ausgeglichene Jahresrechnung, wurden mit Zufriedenheit genehmigt. Der Technischer Leiter Reto Branger und Matthias Müller dankten speziell für die verschiedenen Helfereinsätze. Die zwei neuen Mitglieder Robert Sommerhalder und Fredi Gees aus Wiesen wurden mit einem Willkommensapplaus aufgenommen.

Der Vorstand, mit dem Präsidenten Peter Flury, Reto Branger im Amt des Vize-Präsidenten und technischen Leiters, Othmar Bürgisser als Aktuar, Charles Keller als Kassier und Bernardo Teufen als wurden nach dem erfolgreichen zweiten Jahr mit kräftigem "Tischklopfen" bestätigt.

Eisstockschiessen

Eisstockschiessen in Schmitten

OB | Wir wurden am Montagabend 8.2.2016 vom Clubpräsident Beat Ardüser und seinem Team herzlich begrüsst. Zum fünften Mal waren wir zu Gast beim Eisstock-Plausch-Club in Schmitten. Die Meisten der 28 Männerriegler fühlten sich bereits als "Profi". Das unberechenbare Eis und die teils kurligen Würfe erfreuten nicht nur die jeweiligen Konkurrenten. Der warme Föhn liess uns nicht frieren.

In verschiedenen Gruppen kämpften die "Roten" gegen die "Grauen". Es siegten jeweils die Besseren. Aber oft schoben die Anderen den Eisstock viel schöner neben das Ziel. Spannend und lustig war es allemal.

Im gemütlichen Clubhaus, beim anschliessenden Fondue, welches die grosse Mehrheit der Hauswurst vorzogen, wurde rege diskutiert. Wir haben einen tollen Turnabend erlebt. Dem Team vom Eisstock-Plausch-Club ein dickes Lob.

Nachtlanglauf

Abendwanderung - Nachtlanglauf - Roulette

05.03.2016 | OB | Wandern und Langlaufen war für den Montag 29. Februar 2016 angesagt. Wie sind denn eigentlich die Lichtverhältnissen, bei abnehmendem Mond, wenn es schneit?

Für die 22 Wanderer spielte es keine Rolle. Sie genossen nach dem Start um 18:00 vom Bolgen weg, bis nach Frauenkirch, guten Rückenwind.

Um 18:28 produzierte beim „Hofmänner Sport“, das Feld der Langläufer, einen Frühstart von 2 Minuten. Skater und Klassischläufer kamen sich nicht in die Quere. Der famose Rückenwind zerblies auch, vorn und hinten, jegliche Spur. Die Schneekristalle tanzten vor den Augen. Der Skater genoss es zwischendurch ein „Päuschen“ einzulegen um den den Klassiker, im Schneegestöber, nicht zu verlieren. So wurde über die Islen nach Frauenkirch gelaufen. In Ermangelung eines Zielfotografen wurden die Siegerfotos selbst produziert. Erst im Landhaus stellten wir fest, dass sich auch Robert als Skater durch die Nacht gekämpft hat. War er nun vor oder hinter uns. Das wissen die Götter. Im Landhaus in Frauenkirch waren jedenfalls bereits die Wanderer und die Busfahrer gemütlich beisammen. Es konnten 27 Männerriegler gezählt werden. Alle waren gespannt auf das Roulette.

Unser Croupier Bernardo nahm die Verantwortung für den regelgerechten Ablauf des Spiels wahr. Er war der gewandte Kesselcroupier und wir bewunderten ihn für den korrekten Abwurf der Kugel. Es wurde natürlich ohne Einsätze gespielt. Jeder war selbst verantwortlich für die Markierung seiner Treffer. Doch der Groupier und der Kontrolleur Rolf, vergewisserten sich, am Schluss nochmals, dass alles richtig zugegangen ist.

Die Glücklichen waren Kurt Siegentaler, Werner Sturzenegger und Robert Sommerhalder. Sie produzierten Null Treffer und wurden mit einem „Bettmümpfeli“ getröstet. Sieger mit 140 Punkten wurde unser Präsident Peter Flury. Mit 135 Punkten platzierte sich Peter Ammann auf dem zweiten Platz. Eng wurde es jetzt auf dem Podest. Mit je 100 Punkten teilten sich Beni Müller und Martin Michel den dritten Rang.

Der Wanderpreisgewinner Peter hat bereits vor einem Jahr gewonnen und so darf der Zweitplatzierte Peter sich einen Ehrenplatz für den “Sigi”- Wanderpreis “Der Affe aus dem Tirol” in seiner Stube suchen.

Drusatscha

11. Juli 2016 | OB | Die Hüttenabendsaison haben wir erfolgreich gestartet. Unser Gastgeber war Walter Buff mit seinem Team Jack und Ruedi. Als grosse Überraschung unterhielten uns die Musikanten Christ Marti Caviezel und Ernst Wild mit einheimischen Klängen. Auch Ruedi Thöni lockte als dazwischen kräftig die Töne aus dem Schwyzerörgeli. Da haben die feinen “Drusatscha-Burger” und die Kuchen noch besser gemundet. Zufriedene Gesichter hüben und drüben. Dies konnten auch die aufziehenden Wolken nicht trüben. Keiner fing einen Sonnenbrand ein aber die meisten hatten zu Hause nasse Füsse oder Hosenstösse. Abe wir sind ja hart im nehmen und das Ungewöhnliche bleibt bekanntlich viel länger in Erinnerung. Ein gelungener Abend. Vielen Dank lieber Walter an dich, deinem Team und der Kuchenbäckerinnen und natürlich auch vielen Dank den Musikanten.

Silberberg

18. Juli 2016 | OB | Ein anstrengender Hüttenabend auf dem Silberberg ist vorbei. Es wurde in den Stollen von den Männerriegler virtuell “geschufftet” was das Zeug hält. Zum Glück war kein Verstoss gegen die Arbeitsregel festzustellen und somit musste keiner ein unbezahlte Schicht zusätzlich leisten. – Es ist beeindruckend was der Bergbauverein Silberberg, Davos in den letzten Jahren geleistet hat. - Auf der Webseite www.silberberg-davos.ch ist einige Interessantes zu finden.

Pau Buol und Peter Flury durften 29 Männerriegler bei der Grube “Silberberg” begrüssen und die Mehrzahl haben sich in die Gruben gewagt und einen Einblick in das Leben der Knappen erfahren. Während dieser Zeit bereiteten das Team Walter Buff und Rolf Dietisheim (Grilmeister) den kulinarischen Teil vor. Nach rund 90 Minuten entliess der Silberberg die “Bergleute” an die Sonne. Zum Glück konnten die durstigen Kämpfer in der gedeckten, von der Abendsonne beschienenen, “Bergmannsbeiz” die müden Glieder ausruhen. Bratwürste und Servelats sorgten für das leibliche Wohl und als die Kuchen von Claudia und Susi auftauchten war der Abend perfekt. Der Abstieg zum Schmelzboden gelang den wackeren Wanderer und auch die Biker sind inzwischen wieder zu Hause. - Wieder ein gelungener Abend. Vielen Dank Paul und Peter, Rolf und Walter sowie den Kuchenbäckerinnen Claudia und Susi.

Eggeli / Witi Sertig

25.07.2016 | OB | Die Vorfreude auf den Hüttenabend mit der einfachen Anreise ist gross. Aber die Rechnung wurde ohne das Gewitter vom Donnerstag 21. Juli gemacht. Die Zugangsbrücke zu unserem Treffpunkt wurde aus dem Anker gerissen und bei mir die Umwegsignalisation vom Menzi Muck mit Paul Accola am Ruder verdeckt. Aber Alle fanden das Ziel und die Gastgeber Hansi und Margrit Furter und seine Helfercrew Susi, Bernardo und Rolf durften 21 Männerriegler begrüssen. Das schöne und warme Wetter beflügelte die muntere Runde. Die Spaghetti mundeten den Gästen und die Abrundung mit den Kuchen und den “Munzli” ist super gelungen. Fluri Dachauer unterhielt die Schar musikalisch auf seinem Schwyzerörgeli. Die Gesangsbegleitung der Zuhörer trug der Wind wohl weit hinein ins Sertigtal. So hatte unser Präsident allen Grund sich, mit Begeisterung, herzlich bei den Gastgeber, dem Musikanten und dem Helferteam zu bedanken.

Der tolle Abend wurde noch romantischer als der Gewitterregen niederprasselte und sich bald die gemütliche Stube füllte. Ein gelungener Abend bei dem alle mehr oder weniger trocken wieder nach Hause kamen.

Schiessstand Landgut

8. August 2016 |OB | Gondelbahnrollen, Bikeräder, Eisenbahnräder und Autoräder. Mit der Hilfe von Räder kam alle. Einige Wenige wetzten zusätzlich die Schuhsohlen ab. Der Schiesstand Landgut in der Nähe der Bahnstation Monstein war das Ziel Die Frühankommenden hatten sogar die Möglichkeit, unter den wachsamen Augen von Andrea Clavadetscher und Martin Conrad, Kugeln in die Mitte von Scheiben zu jagen. Die Treffgenauigkeit der Männerriegler war erstaunlich.

Die Meisten machten es sich gemütlich an der Sonne oder im Schatten und hatten nach dem ereignisreichen Wochenende vieles zu diskutieren. Das Gastgeberteam mit Maria, Pia und Reto, Branger sowie Lilly und Andrea Clavadetscher verwöhnte die 28 Gäste aus der Männerriege nach Strich und Faden. Der 77ste Geburtstag von Hanspeter Kirchhofer, dem Spender des feinen Weins, wurde wurde gefeiert und das “Happy Birthday” hallte durchs wilde Tal.

Speis und Trank mundete den Gästen und das reichliche Kuchen und Tortensortiment begeisterte. Zum Glück hatte unser Präsident eine tolle “Naturbühne” um sich herzlich beim Gastgeberteam, den Dessertspenderinnen und natürlich Geburtstagfeiernden zu bedanken.

So radelten die sechs Biker im untergehenden Tag wieder zurück nach Davos. Die restlichen kamen mit der Bahn oder als Mitfahren auch ans gleiche Ziel. Wieder ein gelungener Hüttenabend ist Vergangenheit.

Jenisberg

15. August 2016 | OB | Eine zehnköpfige Schar hat sich wandernd von Monstein nach Jenisberg verschoben. Von Sonne bis Regen war das ganze Wettersortiment, neben der schönen Aussicht, zu geniessen. Wir freuten uns auch am gut gepflegten Weg. Auf Jenisberg wurden wir von Vreni und Fluri Dachauer, unseren heutigen Gastgebern, sowie dem heutigen “Chefkoch “ Joggi Michel, freundlichst empfangen. Ein Hüttenabend in der guten, heimeligen Stube war ein wohliges Gefühl. Joggi und seine Wiesner Crew waren aktiv in der Küche.

Schlussendlich fanden sich 30 Männerriegler ein und die meisten brachten einen Heisshunger , neben dem gesunden Durst, mit. “Joggis Fleischkäse und sein exzellenter Kartoffelsalat waren eine Wucht und gingen so schnell weg, dass der Nachzügler Reto fast nur noch die “Brosamen” vorfand. Kaffee und Kuchen fanden auch reissenden Absatz. Fluri holte das Schwyzerörgeli hervor und der kräftige Gesang der Männerriegler hallte, als Begleitung, durch die gute Stube. Dies besonders bei den bekannten Melodien. Danach bot sich die Gelegenheit für Peter, unserem Präsidenten, auf die Hüttenabende von diesem Jahr zurückzublicken und allen Akteuren herzlich zu danken.

So verging die Zeit viel zu schnell. Denn viele wollten ja den 21:09 Zug im Wiesner “Hauptbahnhof” erreichen. Der Regen verschonte uns beim Abstieg nicht ganz. Doch die eindrückliche Abendstimmung entschädigte uns.

Bilder und Berichte

Die Männerriege Davos Platz am traditionellen Beinwurstabend

Der “Beinwurstabend”, wie die Generalversammlung der Männerriege Davos Platz unter den Insider heisst, erfreute am 30.Januar 2015 im Hotel Bündnerhof, 5 Gäste und 45 Aktive, Gönner, Ehren- und Freimitglieder.

31 Männerriegler liessen sich auf die Wanderung vom Bahnhof Dorf, mit dem traditionellen “Rötelihalt“ bei der Herti am Landwasser, ein.

Im Hotel Bündnerhof konnten alle bald die feinen Gerstensuppe geniessen. Die legendäre “Beinwurst” oder der “Churer Bechibraten” wurde elegant serviert. Es gab nur zufriedene Gesichter.

Der Präsidenten, Peter Flury führte elegant durch die Generalversammlung. Der Jahresbericht und das Protokoll von der GV 2014, sowie die positive Jahresrechnung, des zufriedenen Kassier Charles Keller, wurden mit Applaus genehmigt. Der Technischer Leiter Reto Branger dankte speziell für die verschiedenen Helfereinsätze, welche neben den Mitgliederbeiträgen und den Sponsorenbeiträgen mithalfen die Finanzen gut aussehen zu lassen. Die drei neuen Mitglieder aus Wiesen wurden mit einem Willkommensapplaus aufgenommen.

Der Vorstand, mit dem Präsidenten Peter Flury, Reto Branger, Vice Präs.techn. Leiter, Othmar Bürgisser, Aktuar sowie Charles Keller, Kassier und Bernardo Teufen als Unterhaltungschef wurden nach dem erfolgreichen ersten Jahr mit kräftigem Applaus bestätigt.

Ernesto Sicurelli erzählte als Gast von seinen Erfahrungen als Langstreckenläufer. Die Zuhörer konnten mitfiebern, ja mitleiden von Davos bis nach Palermo. Es ist ergreifend was er und sein Lauffreund Peter Bieler alles erlebten.

PS: Die Männerriege trainiert wöchentlich am Montag ab 20:15 in der Turnhalle Tobelmühlestrasse nach dem Motto „Mach mit – blib fit“. Interessenten laden wir zu einem „Schnupperabend“ ein.

Eisstockschiessen

Eisstockschiessen in Schmitten

2.2.2015 | Othmar Bürgisser | Zum vierten Mal waren wir zu Gast beim „Eisstock - Plausch - Club“ in Schmitten. Die Meisten der 19 Männerriegler fühlten sich bereits als „Profi“. Wir wurden vom Clubpräsident Beat Ardüser und seinem Team herzlich begrüsst. Der Vollmond am Horizon, bei minus 10°C, war ein schönes Scenario.

Die Bilder zeigen wie konzentriert wir ans Werk gingen. In zwei Gruppen kämpften die „Roten“ gegen die „Grauen“. Auf beiden Bahnen siegten die „Roten“. Spannend und lustig war es allemal.

Im gemütlichen Clubhaus, beim anschliessenden Fondue, welches die Mehrheit der Hauswurst vorzogen, wurde rege diskutiert. Wir haben ein tollen „Turnabend“ erlebt. Dem Team vom „Eisstock - Plausch - Club“ ein dickes Lob.

Zur Geschichte des „Eisstock - Plausch - Club“ Schmitten findet man mehr unter www.eisstockclub-schmitten.ch.

Nachtlanglauf

Roulette auf dem Wolfgang

05.03.2015 | Othmar Bürgisser | Langlaufen und Wandern war für den Montag 2.März 2015 angesagt. Die Tage vor Vollmond versprachen beste Lichtverhältnisse. Aber es kommt anders als man denkt. Den ganzen Tag schneit es. Wer wird wohl ans Wandern vom Bahnhof Dorf hinauf zum Wolfgang oder sogar ans Langlaufen denken? Zur Überraschung waren zwanzig Männerriegler, die sich um 18 Uhr gegen den Schneesturm auf den Weg machten. Der Wind peitschte ins Gesicht und liess den Schnee als Gesichtsmassage wirken. Aber nichts konnte die wintererfahrenen Männer zurückhalten. Die Mühen wurde belohnt. Ab Mitte Davosersee wurde es plötzlich Windstill, es hörte auf zu schneien und der Mond nahm kurz seinen Job, uns den Weg zu erhellen, war. So kamen alle wohlbehalten auf dem Wolfgang an.

Heinz Kessler hiess uns willkommen. Bald kam der Zäheste, unser Präsident Peter Flury. Er hat sich als einsamer Kämpfer, auf den Langlaufski, spurend hinaufgearbeitet. Die Bewunderung der Kollegen waren sein Lohn. Die Busfahrer trafen als letzte ein und so waren wir dreissig Personen die nun gemeinsam den Abend genossen.

Unser Unterhaltungschef Bernardo hatte sich “Roulette” als Spiel zum Erküren des Wanderpreisgewinners ausgedacht. Bernardo liess die Kugel tanzen und jeder kontrollierte selbst ob er nun richtig getippt hatte. Es gab ein grosser und verdienter Gewinner. Peter der Langläufer und Präsident hatte auch noch das notwendige Glück. Alle freuten sich mit ihm als er den schweren Wanderpreis in die Höhe stemmte.

Dass wir noch für den edlen Spender von Speis und Trank, unseren Song durch die Räume hallen liessen war, noch ein weiterer Höhepunkt des gelungenen Abend.

Am 4.März um 4:44 war dann wirklich der Mond in seiner ganzen Pracht zu sehen.

Dürrboden

Montag 6.7.2015 – Dürrboden

37 Männerriegler und zwei Vertreter des TV genossen ein herrlichen und festlichen Abend auf dem Dürrboden. Sie alle folgten der Einladung von Peter Ammann und Bernardo Teufen. Für Beide gibt es dieses Jahr besonderen Grund zum Feiern. Im Gasthaus Dürrboden verwöhnen uns Thomas und Vreni. Die Wanderer und Biker hatten wohl am Meisten Durst. Stieg doch an diesem Tag das Thermometer in Davos auf 30°C. Rolf Dietisheim, der mit Kurt Siegentaler und Erwin Weber vom Flüelapass über die Grialetschhütte wanderte feierte gerade heute seinen 70 Geburi und wurde von Bernardo und den Anwesenden gebührend beglückwünscht. Verwöhnt wurden wir mit einer feinen Gerstensuppe, einer gut geknöpften Knopfwurst und dem Leckerbissen, ”Vreni`s Cremeschnitte” zum Dessert. Alles ein Augenschmaus und so lecker !!!! Wie Peter und Bernardo strahlten, als sie von Thomas und Vreni die *Goldmedaille“ für den häufigen Besuch im Dischma erhielten, muss man einfach erlebt haben.

Wiesner Alp

Montag 13.7.2015 – Wiesner Alp

33 Männerriegler haben die Einladung von Joggi Michel, Martin Michel, Charly Keller, Johann Lutzi Palmi und Erich Vinzens, für den Besuch auf der Wiesner Alp, angenommen. Der 1800 m lange Aufstieg vom Parkplatz Histen zur Alp war, durch die 400 Höhenmeter, recht hübsch. Doch auch ü 80 Turner liessen sich davon nicht abschrecken. Auch der Fahrdienst wurde genutzt. Der milde Abend wurde auf 1945 m üM genossen. Charly erzählte uns von der Geschichte und den Gepflogenheiten auf der Wiesner Alp. Er ging auch auf die Brandnacht vom 10.11.2007 ein. Die Aussicht wurde genossen. Aber als der feine Duft des Beinschinken die Luft schwängerte bildete sich schnell eine ansehnliche Kolonne vor dem Ausgabetisch. Zufriedene Gesichter wo man hinguckte. Ein gelungener Abend.

Witialp

Montag 21.7.2015 - “Uf der Witialp” im Sertig auf 2040 m üM

21 Männerriegler sind von Monika und Erwin Hassler, auf der Witialp, herzlich empfangen worden. Sternförmig kamen ihre Gäste angetrabt. Die einen von Clavadel, einer vom Sertigdörfli, einige von der Sertigstrasse und die restlichen vom Jakobshorn. Schöne warme Luft, ein kühler Wind und die wärmende Sonne und dazu das passende Getränk bei einem wunderbaren Panorama. Was will man noch mehr. Auch diesmal ein perfekter Hüttenabend. Monika`s legendäre Bündner Gerstensuppe und ihre gelungenen Schwarzwälder- und Quarktorten mit Heidi`s Rüblikuchen, liessen die Leckermäuler strahlen. Die aufziehenden dunklen Wolken waren eine eindrückliche Kulisse. Noch bei Tageslicht machte sich die Schar auf den Rückweg. Der Platzregen kam, als wohl alle zu Hause waren.

Clavadeler Alp

Montag 27.7.2015 - “Naturfreundehaus” auf der Clavadeler Alp

31 an der Zahl waren im Naturfreundehaus auf der Clavadeleralp. Ernst Balmer bedankte sich als Gastgeber, dass wir so vorbildlich für seine Fitness sorgten und er, auch dank dieser Fitness, bald seinen 75sten Geburtstag feiern kann. Die Männerriegler hatten den Aufstieg mit Biks und Wanderschuhen bewältigt. So konnten sich die Wirtsleute Andrea und Markus mit ihrem Junior Louis über die durstigen Kehlen freuen. Alle hatten ein sonniges und wärmendes Plätzchen und es wurde erzählt und diskutiert. Die leckeren Fleischplättchen fanden regen Zuspruch. Der Nachschub sorgte dafür, dass bald alle satt waren. Der kühlende Dessert war machte den Weg frei zum glasklaren Grappa. Das wunderbaren Panorama ergänzte die gute Stimmung.

Noch bei Tageslicht machte sich die Schar auf den Rückweg. Dies nicht ohne sich, bei Ernst und den Wirtsleuten, herzlich zu bedanken. Es war so gemütlich.

Riedmatthütte

Montag 3.8.2015 - “Riedmatthütte” auf dem Wolfgang

Wieder 31 treue Hüttenabendteilnehmer haben diesmal den Weg auf den Wolfgang, zur idyllisch gelegenen Riedmatthütte, gefunden. Stahlblauer Himmel bei 20°C, was will man noch mehr. Wir waren zu Gast bei unserm Mitturner Heinz Kessler. Die Riedmatthütte ist ideal gelegen für Biker und Kurz- und Langwanderer. Heinz als charmanter Gastgeber verwöhnte uns mit einer würzigen und nahrhaften Suppe mit italienischen Flair, sowie feinem Heidelbeerkuchen. Die vielen durstigen Kehlen waren zu Beginn ausschliesslich vom Gersten und Apfelsaft angezogen. Erst nach dem Kaffee wurde mit Begeisterung vom feinen Rebensaft gekostet. So strahlten wohl am Schluss nicht nur der Gastgeber über das ganze Gesicht.

Wie hatte Peter unser Präsident am Schluss so treffend formuliert: Lieber Heinz wir danken dir herzlich für die Gastfreundschaft. Wir kommen alle gerne wieder.

Schatzalp

Montag 10.8.2015 - Schatzalp

Nochmals 31 treue Hüttenabendteilnehmer sind auf der Schatzalp eingetroffen. Nach dem Apero, an der Sonne, auf der Terrasse dislozierten wir ins Innere des geschichtsträchtigen Hotel. “ Eine Zeitreise in Bildern – Davos ab 1865 bis ?” war das Thema von Peter Flury. Wir wurden entführt in die Vergangenheit und blickten zwischendurch in die Gegenwart. besondere Aufmerksamkeit erlangte das Bild vom alten Kursaal. In diesem fanden damals die Turnerabende statt. Das Bild der Riege, in welchem sich einige wiedererkannten, wurde staunend bewundert. Peter hatte das Interesse der Zuhörer gut getroffen und der Applaus freute ihn.

Turnfahrt